Region: Coburg

1. Launched 05/04/2021
  2. Time remaining > 2 months
  3. Submission

Aufgrund des erheblichen Mangels an Schwimmbadkapazitäten der Stadt Coburg seit Jahrzehnten fordern wir:

• Ein klares Bekenntnis der Stadt Coburg und zu einem nachhaltigen Bad-Konzept
  • Ein vom Aquaria unabhängiges, öffentlich finanziertes Lehr-, Schul- und Vereinsschwimmbad für Coburg

Ein Lehrschwimmbad für Coburg

Unabhängig von den Folgen der Schließung von Bädern während der Corona-Pandemie gibt es in Coburg einen erheblichen Mangel an Schwimmbadkapazitäten, die für Schwimmkurse und für den Trainingsbetrieb geeignet sind. Diesem Mangel droht eine Verschärfung durch die von der SÜC angekündigte Sanierung des Aquaria über einen nicht abzusehenden langen Zeitraum.

Während dieser Zeit wird es in Coburg so gut wie keine Möglichkeiten geben, dass Kinder und auch Erwachsene das Schwimmen erlernen können.

Hinzu kommt: auch nach der geplanten Sanierung werden im Aquaria Schwimmkurse und Trainingsbetrieb nach wie vor in zu geringem Umfang möglich sein. Schwimmen zu können, kann Kindern und Erwachsenen das Leben retten, und daher fordern wir:

• Ein klares Bekenntnis der Stadt Coburg zu einem nachhaltigen Bad-Konzept
  • Ein vom Aquaria unabhängiges, öffentlich finanziertes Lehrschwimmbad für Coburg

Ein für den Schwimmsport und für Schwimmkurse geeignetes, multifunktionales Lehrschwimmbad mit Hubböden und teilbarem Becken kann nach gründlichen Recherchen von der Stadt Coburg finanziert werden.

Das Gelände dafür stünde in unmittelbarer Nachbarschaft des Aquaria oder auf dem Anger zur Verfügung. Derzeit liegt die Stadt Coburg bayernweit am unteren Ende, was Schwimmbadkapazitäten angeht. Ein bedarfsgerechtes Angebot an Wasserfläche für die Bürger ist ein Teil der Daseinsvorsorge und damit keine freiwillige Leistung einer Kommune, sondern ein Pflichtaufgabe (siehe bayerisches Gesetz- und Verordnungsblatt Nr. 16/2013). Dieses Versäumnis ist lebensgefährlich und muss behoben werden.

Daher handeln Sie JETZT!

Pro Lehrschwimmbad Coburg

Mehr Information finden Sie unter:

Petition Lehrschwimmbad (svcoburg.de)

oder in Facebook

Pro Lehrschwimmbad Coburg | Facebook

Unterstützt durch alle schwimmsporttreibenden Vereine Coburgs.

Thank you for your support, Harald Beetz from Großheirath

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Not public Dörfles-Esbach

19 hours ago

Wir haben selbst eine kleine Tochter und wünschen uns bessere Möglichkeiten im Bereich des Schwimmsports

• Not public Litzendorf

20 hours ago

Bewegung im Wasser ist spielerisch

• 23 hours ago

Schwimmen sollte jeder können

• 1 day ago

Kinder müssen schwimmen lernen

• 1 day ago

Bewegung ist für Kinder wichtig. Schwimmen ist gesund, macht Spaß und gehört wie Fahrradfahren oder Autofahren zu Tätgikeiten, die jeder Deutsche können sollte. Es schützt außerdem vor tötlichen Badeunfällen. Ein Lehrschwimmbad für alle höheren Schulen in Coburg sollte wohl drin sein. Stattdessen sollten die Ausgaben für die Theatersanierung drastisch gekürzt werden. Wir bekommen doch jetzt ein Globe-Theater. Dafür kann das alte Theater doch eine andere Nutzung bekommen, die günstiger darstellbar ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-lehrschwimmbad-fuer-coburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET