Welfare

1. Launched August 2020
  2. Collection finished
  3. Filed on 29 Oct 2020

Ein schulnaher Hort für Woltersdorf !

Es ist fast geschafft! Jetzt brauchen wir nochmal jede Unterstützung!

In der 6.ten ordentlichen Sitzung des Ausschusses für Sozialdienste, Ordnung und Sicherheit am 24.08.2020 wurde ein Lösungsansatz für einen zukünftigen, schulnahen Hort auf dem Schulcampus zwischen der Grundschule am Weinberg und der Gesamtschule der FAWZgGmbH vorgestellt.

Unsere Kinder brauchen diesen Hort!

Derzeit findet die Hortbetreuung in den fünf Kindertageseinrichtungen in der Gemeinde Woltersdorf statt. Durch die Verteilung der Schulkinder auf die unterschiedlichen Einrichtungen ergeben sich mehrere Probleme:

• Die Kinder müssen teilweise sehr weite und nicht abgesicherte Wege zur Horteinrichtung bewältigen.

• Die Schulklassen lösen sich nach Ende des Unterrichtes auf, der Klassenverband wird auseinander gerissen.

• Die Kitas können das Hortkonzept des Landes Brandenburg nicht umsetzen, weil die vorhandenen räumlichen Kapazitäten nicht ausreichen.

• Durch die Mischung der unterschiedlichen Altersgruppen in den Kindertageseinrichtungen kann eine altersgerechte Betreuung teilweise nicht gewährleistet werden.

Lassen Sie uns gemeinsam für eine schulnahe und altersgerechte Hortbetreuung unserer Kinder stark machen.

Bitte unterstützen Sie uns mit dieser Petition!

Katharina Kurth Janine Viktor Nadja Roza Simone Busch

Thank you for your support, Katharina Kurth from Woltersdorf

• Hallo Zusammen,

Heute haben wir die Petition an den Vorsitzenden des Sozialausschuss Herr Mehlitz und an die Amtsleiterin Soziale Dienste Frau Loponen in unserer Gemeinde eingereicht. Am kommenden Montag findet die nächste Sozialausschusssitzung statt. Wir haben um Stellungnahme und Aufnahme gebeten. Wir halten euch auf dem Laufenden!

Vielen Dank für die tolle Unterstützung. Wir sind uns sicher, gemeinsam, wir Eltern, Großeltern, unsere Gemeinde und unsere Gemeindevertreter werden eine Lösung finden und es wird bald einen gemeinschaftlichen und schulnahen Hort für unsere Kinder geben.

Katharina Kurth, Simone Busch, Janine Viktor, Nadja Roza

More on the topic Welfare