Region: Ravensburg

1. Launched November 2019
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Seit November 2018 fordert die Initative "Kultraum" Räume, um einen lebendigen Ort zu schaffen, an dem sich Menschen aus aller Welt ehrenamtlich engagieren, treffen und kennenlernen können. Wir möchten ein breites Spektrum an kulturellen Veranstaltungen, Vorträgen und Festen anbieten.

Aufgrund unserer langjährigen ehrenamtlichen Arbeit können wir auch Hilfesuchenden Informationen, Beratung und Unterstützung anbieten.

In Ravensburg gibt es viele engagierte Menschen, die in bürgerschaftlichen Arbeitskreisen, Initiativen und Vereinen tätig sind. Die Initative "Kultraum" besteht derzeit aus elf solcher Gruppen. Sie kommen aus der Jugend-, Flüchtlings-, Kultur- und Friedensarbeit.

Zusammengeführt hat diese Gruppen ein gemeinsames Problem: In Ravensburg gibt es keine geeigneten Räume für die Engagierten, deren Nutzung nicht mit hohen Kosten verbunden sind. Damit räumliche Kapazitäten gemeinschaftlich genutzt werden können, ein reger Austausch und Unterstützung zwischen Menschen entstehen kann, braucht es einen zentralen Ort.

Thank you for your support, Lars Raible from Ravensburg

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Rolf Berger Waldburg

on 12 Feb 2020

War früher viel im jugendhaus und es fehlte immer eine unabhängige anlaufstelle

• on 10 Feb 2020

Da ich selbst in Vereinen aktiv tätig bin, und weiß, wie schwierig es ist , bezahlbare Räume für solch wichtige Veranstaltungen zu finden. Es wäre super, solch eine Begegnungsstätte in Ravensburg zu haben!!!

• on 09 Feb 2020

Ein soziokulturelles Zentrum bietet den verschiedensten Menschen einen Raum für Begegnung, Austausch, Vernetzung, ohne,dass dahinter monitäre Interessen stehen und in einer Stadt wie Ravensburg seit Jahren überfällig. Zumal sich diese nach außen als weltoffen und tolerant präsentiert...

• on 05 Feb 2020

Das Zentrum könnte die bisher fehlende Heim,statt für verschiedene gesellschaftliche Gruppen sein, eine organisatorische Möglichkeit, über ihre Anliegen zu informieren und öffentlich zu diskutieren.

• on 04 Feb 2020

Als Vorstandsmitglied desBürgerforums Altstadt Ravensburg weiss ich, wie schwierig es ist, kostenlose Räume für Veranstaltungen zu bekommen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/ein-soziokulturelles-zentrum-in-ravensburg/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET