Region: Leipzig
Education

Eine Änderung des Studienverlaufplanes aller Lehramtsstudiengänge im 1. StEx an der Uni Leipzig

Universität Leipzig
901 Supporters
Collection finished
  1. Launched July 2019
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Im Zuge der Änderung der Lehramtsprüfungsordnung I (am 18. Dezember 2018) ergaben sich Verschiebungen des Studienverlaufplanes in allen Lehramtsstudiengängen an der Universität Leipzig. Die Staatsexamensarbeit muss folglich während des regulären 7. Semesters (Grundschullehramt), 9. Semesters (Gymnasial-, Oberschul-, Sonderpädagogik) vorzeitig geschrieben werden. Des Weiteren müssen während dieses Semesters entsprechende Prüfungsvorbereitungen für die schriftlichen und mündlichen Staatsexamensprüfungen erfolgen. Es ergeben sich damit in diesen Semestern insgesamt 60 LP. Dieser Studienverlaufsplan und der damit verbundene Arbeitsaufwand ist für die Studierenden der entsprechenden Lehramtsstudiengänge in dieser Form nicht studierbar!

Wir fordern hiermit eine Änderung des Studienverlaufplanes aller Lehramtsstudiengänge im Zuge des 1. Staatsexamens an der Universität Leipzig, um einen studierbaren Ablauf sicherzustellen!

Diese Petition betrifft alle zukünftigen Lehrer*innen des Freistaates Sachsen, die an der Universität Leipzig ausgebildet werden.

Jeder Studierender sollte die Möglichkeit haben, sich ausreichend mit den Inhalten des 7./ 9. Semesters auseinanderzusetzen, was unter diesen Umständen nicht gewährleistet werden kann, da sowohl das Verfassen der Staatsexamensarbeit als auch die Vorbereitung auf die Prüfungen des ersten Staatsexamens fast komplett in die betreffenden Semester fallen.

Die derzeitig geringen Anmeldungszahlen bestätigen den viel zu hohen Arbeitsaufwand in dem geplanten Studienverlaufsplan und die damit verbundene Verlängerung der Regelstudienzeit in vielen Fällen um ein Semester.

Bekräftigt wird dies unter anderem durch die Studienkoordination der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät, die den Studierenden auf der Homepage der Fakultät empfiehlt, angesichts des hohen Workloads das Studium um ein Semester zu verlängern.

Thank you for your support, FSR Erziehungswissenschaften from Leipzig

More on the topic Education