Region: Steinfurt

1. Launched 02/12/2020
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission

Auf der Schlosswiese in Burgsteinfurt hat die fürstliche Domänenkammer uralte und wichtige Bäume fällen lassen, was für große Aufregung gesorgt hat. Diese drastische Veränderung im Steinfurter Stadtbild wurde von der Bevölkerung direkt bemerkt und aus verschiedenen Richtungen kam dazu große Kritik.

Diese Aktion ist aber leider kein Einzelfall. In Steinfurt verschwinden wiederholt wertvolle Bäume. Teilweise in Nacht- und Nebelaktionen. Doch in Zeiten, in denen der Klimawandel eine immer größere Gefahr wird, dessen Auswirkungen wir auch jetzt bereits deutlich zu spüren bekommen, ist das ein falsches Signal.

Doch was kann man hier machen? Gute Frage! Hier gibt es verschiedene Wege. Eine davon würde wir euch gerne ans Herz legen. Viele Städte haben es schon, viele überlegen, so etwas einzuführen und auch für uns soll es bald soweit sein. Eine städtische Baumschutzsatzung.

Doch was ist eine Baumschutzsatzung genau? Im Grunde legt die Stadt mit einer solchen Satzung fest, unter welchen Kriterien Bäume in der Stadt zu erhalten sind und wann ein Baum, zum Beispiel für den Erhalt von Verkehrssicherheit, gefällt werden darf. Damit werden Bäume ab einem bestimmten Umfang in der Stadt geschützt und es muss erst mit der Behörde abgestimmt werden, wenn man doch einen Baum mit einer gewissen Größe fällen möchte. Eine Baumschutzsatzung schützt also davor, dass unsere Umwelt weiter Opfer von Willkür wird.

Und mit euch wollen wir, Bündnis 90/Die Grünen und die GAL Steinfurt, eine solche Satzung auf den Weg bringen. Zusammen mit eurer Unterstützung in Form eurer Unterschrift bei dieser Petition können wir, wenn wir den Antrag für die Baumschutzsatzung auf den Weg bringen, auf eure vielseitige Unterstützung für dieses Projekt verweisen, um so auch den anderen Parteien zu zeigen, dass es hier nicht nur um den Schutz der Bäume geht, sondern auch um ein großes Anliegen unserer Steinfurter Bevölkerung. Lassen Sie uns zusammen Steinfurt nachhaltig verbessern!

Thank you for your support, GAL & Bündnis 90/Die Grünen from Steinfurt

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• Margret Bilek Steinfurt

2 days ago

Weil die Entscheidung Bäume zu fällen nicht privat sein soll.

• 4 days ago

mir sind die bäume wichtig und die Umwelt

• 8 days ago

Wusste gar nicht, dass es noch möglich / "erlaubt" ist, dass Städte u Gemeinden 'sowas' nicht haben!

• Not public Steinfurt

8 days ago

Um die Umwelt nicht noch weiter zu zerstören

• 9 days ago

Man muss nicht immer alles sofort weg Holzen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-baumschutzsatzung-fuer-steinfurt/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET