Construction

Eine öffentliche Toilette für Alt Lübars

Petition is directed to
Bezirk Reinickendorf & Senat von Berlin
215 Supporters
11% achieved 2.000 for collection target
  1. Launched 20/08/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Es besteht dringender Bedarf für eine öffentliche Toilette in Berlin - Alt Lübars. Durch die Einrichtung einer öffentlichen Toilette wird dem sehr hohen Besucheraufkommen im Naturschutzgebiet Fließ sowie dem denkmalgeschützten historischen Ortskern von Lübars Rechnung getragen. Entlastet wird auch das Restaurant Gasthof Alter Dorfkrug sowie das umliegende Gelände. Bei einem entspechenden Standort haben auch die Busfahrer der Linie 222 an der Endhaltestelle Alt Lübars eine Chance zum Besuch einer Toilette. Umgesetzt werden könnte die Toilette denkmalgerecht mit einem Toilettenhaus von Ecotoiletten GmbH.

Reason

Die Forderung ist sehr dringlich auf Seiten der vielen Lübars Spaziergänger und Wanderer und auch für die vor Ort lebenden Menschen und Einrichtungen. Auch der öffentliche Busverkehr profitiert davon (Endhaltestelle der Linie 222). Insbesondere auch die vorhandene Gastronomie wird entlastet und auch die Besucher des neu initiierten Wochenmarktes profitieren davon.

Translate this petition now

new language version

News

  • Liebe Unterstützer:innen,
    zunächst vielen Dank für die bisher 179 Zeichner unserer Petition, die ja in Verbindung mit unserem Kampagnenfilm "Pipifax in Lübars" gut ankam. Wir hatten jetzt die Aktivitäten etwas gebremst, da wir die behördlichen Abläufe abwarten wollten. Von Seiten des Bezirksamtes kam jetzt über die Bezirksverordnetenversammlung die Empfehlung zum Bau einer öffentlichen Toilette. Der Knackpunkt war noch die Einwilligung der Oberen Denkmalbehörde. Die liegt inzwischen vor und sieht eine denkmalgerechte Gestaltung (z.B.Einhausung mit Holz) vor. Wie uns bekannt wurde, verlief die Debatte im Bauausschuss einvernehmlich. Die Baustadträtin Frau Schultze-Berndt erklärte, dass eine öffentliche Toilette in der Nähe der alten Dorfschule... further

  • Liebe Unterstützende,

    Damit noch mehr Menschen von der Petition erfahren, haben wir von openPetition einen Post zur Petition auf Facebook, Twitter und Instagram veröffentlicht - gerne mitmachen & teilen, teilen, teilen:

    +++ Facebook: fb.watch/7B-G-7Re5x/

    +++ Twitter: twitter.com/openPetition/status/1430466641087942660

    +++ Instagram: www.instagram.com/p/CS_ivKXF1I7/

    Bitte mit Freunden, Bekannten und Familie teilen. Jedes “Gefällt mir ” (Like), aber vor allem geteilte Inhalte (Shares) sorgen dafür, dass noch mehr Menschen von der Petition erfahren. Die Petition kann auch in Facebook-Gruppen geteilt werden.

    Wer nicht in den Sozialen Netzwerken ist, kann Freunde, Bekannte und Familie per Whatsapp oder E-Mail auf die... further

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • 3 days ago

    Besonders am WE viele Wanderer in def Gegend, Gastronomie ist dann überlastet, soll keine zusätzlichen Kosten an Wasser und Toilettenpapier haben, Taschentuchreste von Menschen, die sich in die Büsche schlagen müssen sind hässlich u überflüssig

  • 8 days ago

    Es ist einfach ein MUß!!! Viele Spazierer, Laüfer und LaabSaal-Gäste und Kirchebesucher-innen...und, und. Es ist doch menschlich für Menschen zu sorgen, nicht nur für die Tiere!

  • Not public Hennigsdorf

    9 days ago

    Weil dort auch Briefzusteller auf die Toilette gehen kölnnten

  • on 13 Oct 2021

    Bei längeren Aufenthalten oder grösseren Spaziergängen fehlt diese Einrichtung. Viele kommen von weiter entfernt und schaffen es nicht mehr bis nach Hause, dann muss man in die Natur gehen. Das ist aber unangenehm u. man fühlt sich schlecht dabei. Ein Lokal will auch nicht jeder aufsuchen und um Erlaubnis bitten. Die öffentlichen Toiletten mit dem kleinen Obulus sind prima. An Autobahnen ist diese Einrichtung inzwischen anerkannt, so wäre es auch für Ausflugsziele wichtig, eine derartige Einrichtung aufsuchen zu können.

  • on 10 Oct 2021

    unbedingt nötig für Besucher in Lübars

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-oeffentliche-toilette-fuer-alt-luebars/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Construction

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now