region: Rostock
Education

Eine weiterführende Schule für OT Brinckmansdorf (Rostock)

Bürgerschaft der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, OB der Hanse- und Universitätsstadt Rostock, Senator für Jugend, Soziales, Gesundheit, Schule und Sport
403 Supporters 312 in Rostock
16% from 1.900 for quorum
  1. Launched 21/10/2019
  2. Collection yet 11 months
  3. Submission
  5. decision
I agree that my data saved become. The petitioner can mean Namen und Ort view and forward to the Petitionsempfänger. I can give this consent at any time withdraw.

Was wollen wir erreichen? Der Schulelternrat der Grundschule John-Brinckman und Eltern aus dem Stadtgebiet im südöstlichen Stadtteil Rostocks stellen fest: das garantierte Recht auf „Bildung in angemessenem Umfeld und Raum“ wird den Kindern in unserem Stadtteil vorenthalten.

Schulwege von mindestens 90 Minuten täglich (35 Min reine Fahrtzeit pro Weg) werden 5-12 Klässlern zugemutet.

• Aufgrund des Zuzugs hunderter junger Familien in unser Stadtgebiet wurden zwar die Kitas erweitert und die Grundschule saniert, jedoch fehlt eine weiterführende Schule.

Daher bitten wir Sie: Unterstützen Sie bitte unsere Initiative für die Gründung einer weiterführenden Schule (Gesamtschule mit Gymnasialer Oberstufe) in unserem Stadtgebiet mit Ihrer Unterschrift!

In den letzten Jahren sind im Ortsteil Brinckmansdorf und Umgebung umfangreiche Neubaugebiete entstanden, hunderte Familien mit Klein- und Schulkindern sind in den Stadtteil gezogen. Um den steigenden Kinderzahlen gerecht zu werden, wurde kürzlich die vorhandene KITA durch einen größeren, zweigeschossigen Komplex ersetzt. Zusätzlich entsteht ein weiteres Baugebiet für rund 350 Familien (einschließlich neuer Kita). Für den Bildungsweg unserer Kinder nach der Grundschule gibt es weder zumutbare Vorstellungen im Schulentwicklungsplan noch gar Pläne zur Schaffung von Schulkapazitäten für weiterführende Schulen(1).

Im Paragraph 2 Absatz 2 der Satzung über die Festlegung von Schuleinzugsbereichen für die allgemein bildenden Schulen ist zu lesen: „Die örtlich zuständige Schule der jeweiligen Schulart ist dabei die dem Wohnsitz (…) nächstgelegene Schule, gemessen am kürzesten verkehrsüblichen Weg (Fußweg).(2) “ Der reguläre Schulweg zur nächstgelegenen weiterführenden Schule wäre in ca. 35 Minuten Fußweg bzw. 15 Minuten „Busfahrt“ zu absolvieren. Leider gibt es hier grundsätzlich keine Aufnahmekapazitäten (3) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-10.

Alle anderen in Frage kommenden weiterführenden Gesamt- oder Regionalschulen liegen im Umkreis von 8 km gemessen von der gegenwärtigen Grundschule entfernt. Sie sind nur mit mehrmaligem Umsteigen mit dem öffentlichen Nahverkehr in ca. 35 Minuten reiner Fahrzeit zu erreichen (4).

Hierbei darf aber nicht außer Acht gelassen werden, dass viele Schüler und Schülerinnen bereits bis zu Ihrer Grundschule eine Fahrtzeit von 15 Minuten absolvieren, die dann noch zusätzlich hinzukommen.

Aus unserer Sicht, ist ein Schulweg der eine reine Fahrtzeit von bis zu 8 Unterrichtsstunden pro Woche - oder anders ausgedrückt von einem zusätzlichen Schultag/ Woche - beträgt nicht ohne eine Beeinträchtigung für die Kinder zu bewältigen. Die Zusatzbelastung für die jüngeren Schüler und Schülerinnen, besonders in der Orientierungsstufe, ist enorm.

Sollte an der jetzigen Schulsituation nichts geändert werden, ist ein motivierendes und stabiles Lernen unserer Kinder nicht gewährleistet. Die Verteilung der Kinder auf die vorhandenen Schulen ist nur über sehr große Klassenstärken zu erreichen. Dies ist eine weitere Belastung der Schüler und Lehrer und führt zu schlechten Lernerfolgen. Die Neugründung einer weiterführenden Schule im Ortsteil Brinckmansdorf wird eine Entzerrung und Entspannung der Klassenstärken in den weiterführenden Schulen der Innenstadt und der dort angrenzenden Ortsteile bewirken und eine positive Auswirkung auf die Lernmotivation und -belastung der betreffenden Schülerinnen und Schüler zeigen. Angesichts der Bevölkerungsentwicklung in unserem Stadtteil ist die Einrichtung einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe der angemessene Weg, um alle Bildungsabschlüsse zu ermöglichen.

Jedes Kind hat das gleiche Recht auf Bildung in einem angemessenen Umfeld und Raum. Um auch unseren Kindern dieses zu ermögliche, bitten wir Sie, uns bei diesem Vorhaben mit Ihrer Unterschrift zu unterstützen.

Der Schulelternrat der GS John-Brinckman

Quellen:

(1) Vgl. Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur MV: Schüler/innen an allgemein bildenden Schulen in MV. Zugriff am 09.09.2019 unter: service.mvnet.de/_php/download.php?datei_id=1615253 sowie Hansestadt Rostock (Hrsg.) Schulentwicklungsplanung. Zugriff am 21.09.2019 unter: rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/rostock_01.a.4984.de/datei/Teil%20A%2020160706%20reduziert.pdf (Teil A) und rathaus.rostock.de/sixcms/media.php/rostock_01.a.4984.de/datei/Teil%20B%2020160706%20reduziert.pdf (Teil B). Stand Juli 2016.

(2) Amt- und Mitteilungsblatt der Hanse- und Universitätsstadt Rostock Nr. 12 vom 19. Juni 2019. 4/30. S. 1. Zugriff am 21.09.2019 unter: rathaus.rostock.de/de/rathaus/stadtverwaltung/ortsrecht/schule_und_kultur/252604

(3) Vgl.: www.jenaplan-rostock.de/schule/sekretariat/interesse-bei-beschulung.html. Zugriff am 09.09.2019.

(4) Die Angaben basieren auf den Daten der folgenden Programmberechnung: www.google.de/maps/dir///@51.1758057,10.4541194,6z

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• 2 days ago

Damit wir bei uns in der Nähe eine Weiterführende Schule haben und die Kinder nicht erst durch die Stadt fahren müssen.

• 6 days ago

Weil es mein Kind auch bald betrifft...

• 7 days ago

Auch die Schüler in Brinkmannsdorf sollen keine weiten Schulwege haben. Je mehr Schüler aus dem gleichen Wohngebiet kommen umso größer ist das Gemeinschaftsgefühl.

• 8 days ago

Eigene Kinder fahren jetzt schon in die Südstadt auf die KGS....

• on 05 Nov 2019

Kurzer Schulweg für Kinder und Jugendliche

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eine-weiterfuehrende-schule-fuer-ot-brinckmansdorf-rostock/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET