Es soll eine bayerische Parallelwährung eingeführt werden. Diese Parallelwährung soll als Vollgeld eingeführt werden und durch die bayerische Landesbank emittiert werden. Die bayerische Parallelwährung, z.B. der bayerische Gulden genannt, soll dazu dienen, dass Löhne, Bezüge, Pensionen und Renten darin ausgezahlt werden. Darüberhinaus soll die Steuerschuld mit diesem "bayerischen Gulden" bezahlt werden können. Es steht Anfangs 1:1 mit dem Euro und bleibt für drei Monate an diesen Wechselkurs gebunden. Vermögen werden nicht eingetauscht, um Spekulationen zu verhindern. In Bayern sollen beide Währungen parallel bestehen, der Euro und der bayerische Gulden.

Begründung

Die bayerische Landesregierung und der bayerische Landtag sind verpflichtet, für das Wohl der Bayern zu sorgen. Da die Eurokrise nicht gelöst ist, sondern das Ausmaß des Desasters von Tag zu Tag größer wird (siehe Target-Salden, Italien, ...), kann eine Parallelwährung, die rechtzeitig eingeführt wird, eine größere Krise abfedern. Eine Parallelwährung kurbelt die bayerische Wirtschaft und insbesondere den Einzelhandel an. Das schafft Arbeitsplätze und Wohlstand. Eine Parallelwährung ist nicht durch die EZB-Verträge verboten, da es "nur" eine Parallelwährung ist und Bayern den Euro weiter als Zahlungsmittel behält. Nur der Bürger kann sich aussuchen, in welcher Währung er bezahlt.Namhafte Ökonomen empfehlen die Einführung von Parallelwährungen, um wirtschaftliche Notlagen von der Bevölkerung abzuwenden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Sophia Muenzer aus Haar
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 3 Tagen

Bayrische Gulden

• Dietmar Wolf Hammelburg

vor 6 Tagen

Weil es der richtige Weg wäre!

• vor 6 Tagen

Es ist eine Möglichkeit, einem möglichen Volkssterben durch Verhungern, zu entgehen.

• vor 7 Tagen

Wurde bei der EURO-Einführung nicht gefragt. Eine eigene Währung benötigt ein Staat - siehe Definition Staat. Vollgeld beschränkt / verhindert Spekulationen und Inflation.

• vor 8 Tagen

Gute Idee, nur mit realem Gerld zu wirtschaften.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/einfuehrung-einer-bayerischen-parallelwaehrung-vollgeld/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET