Region: Germany

Einführung einer neuen Gesellschaftsform "Personengesellschaft mit beschränkter Haftung" (PmbH)

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
11 Supporters 11 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird gefordert, eine neue Gesellschaftsform "Personengesellschaft mit beschränkter Haftung" (PmbH) einzuführen. Als Beispiel soll dazu die amerikanische Gesellschaftsform "LLC" dienen, an der sich der Deutsche Bundestag bei der Gestaltung der PmbH orientieren möge. (ID 107282)

In Deutschland ist es derzeit nur möglich eine beschränkte Haftung durch Gründung einer Kapitalgesellschaft zu erhalten.In den USA und Kanada gibt es z.B. die Gesellschaftsformen LLC bzw. LLP die es einer Person ermöglichen eine Haftungsbeschränkung zu erwerben, ohne die strengeren Anforderungen an Stammkapital und die komplexere Besteuerung von Kapitalgesellschaften erfüllen zu müssen.Durch die einfache Gründung einer PmbH haben Existenzgründer, denen die Ressourcen für die Errichtung einer UG/GmbH fehlen die Möglichkeit, Geschäftsideen unter dem Schutzmantel der Haftungsbeschränkung auszuprobieren. Die Nutzung einer UG alleine löst zwar das Problem des hohen Stammkapitals nicht aber der komplexeren Besteuerung. Bei einer PmbH würden alle Einnahmen so versteuert, wie bei einem Einzelunternehmer.

Thank you for your support,

openPetition international