Region: Germany

1. Launched 10/09/2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition wird eine Einführung/Umwandlung der Umweltprämie für den Verzicht auf Autos mit Verbrennungsmotor zur Förderung klimafreundlicher Mobilität insgesamt (ÖPNV, Bahn-Card, Car-Sharing; E-Bike; E-Roller) gefordert.

Seit Juni 2020 wird für den Kauf eines Elektroautos eine Prämie von € 6.000 gewährt. Dabei ist es nicht erforderlich, dass das E-Auto ein Auto mit Verbrennungsmotor ersetzt.Die beantragte Prämie soll den Verzicht (d. h. die Abmeldung oder NIchtanmeldung) eines Autos mit Verbrennungsmotors fördern und die Verwendung der € 6.000 Innovationsprämie nicht an den Kauf eines Autos mit Elektroantrieb binden, sondern zur Förderung klimafreundlicher (grüner Mobilität) insgesamt beitragen. Die Prämie steht also auch zur Verfügung für Abos im ÖPNV, BahnCard, Car-Sharing Angeboten, für die Anschaffung eines E-Bikes, E-Rollers usw. (vgl. Startgeld Grüne Mobilität des VCD Deutschland).Die Gemeinde Denzlingen, BW, hat in vorbildlicher Weise eine entsprechende Prämie in Höhe von € 500 eingeführt (Klimaschutzförderprogramm Denzlingen 29.07.2020).

Thank you for your support,

openPetition international