Region: Germany
Environment

Einführung eines Pfandsystems für Fast-Food-Verpackungen

Petition is addressed to
Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

80 signatures

80 from 30,000 for quorum in Germany Germany

80 signatures

80 from 30,000 for quorum in Germany Germany
  1. Launched 10/03/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss

Fast-Food-Verpackungen, insbesondere von McDonald's, landen regelmäßig als Müll in unserer Umwelt – ob in Städten oder auf dem Land. Trotz Recyclingmöglichkeiten wird dieser Müll oft unsachgemäß entsorgt und trägt erheblich zur Verschmutzung bei.
Wir fordern die Einführung eines erweiterten Pfandsystems, das nicht nur Flaschen und Dosen, sondern auch Fast-Food-Verpackungen umfasst, um eine ordnungsgemäße Entsorgung zu gewährleisten und den Müll zu reduzieren.

Reason

Verpackungsmüll von Fast-Food-Ketten wie McDonald's trägt erheblich zur Umweltverschmutzung bei. Täglich landen hunderte von Verpackungen in der Natur und auf den Straßen, weil viele Menschen diese nicht richtig entsorgen. Ein erweitertes Pfandsystem würde es ermöglichen, diese Verpackungen zurückzugeben und richtig zu recyceln, wodurch Müll reduziert und die Umwelt geschützt wird. Es ist an der Zeit, dass Unternehmen Verantwortung übernehmen und gemeinsam mit der Gesellschaft aktiv zum Umweltschutz beitragen.

Thank you for your support, Fynn Schneider , Waldbröl
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 03/10/2025
Petition ends: 09/09/2025
Region: Germany
Topic: Environment

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Alle Fastfood Verpackungen, egal ob die großen Ketten oder die kleinen Anbieter z. B. Asia Restaurant, Italiener, Döner Geschäft..., die Essen zum mitnehmen anbieten sollten wieder verwendbares Material nutzen und darauf Pfand erheben! Es ist dringend nötig die Bevölkerung auf diese Weise zur aktiven Müllvermeidung bzw. zum Schutz der Umwelt vor wilder Müllentsorgung zu erziehen!

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now