Region: Germany

Einführung eines verpflichtenden Reparatur-Indexes auf Produkte als Anreiz zur Produktion umweltfreundlicher Güter

Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
37 Supporters 37 in Germany
Collection finished
  1. Launched 30/12/2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Mit der Petition soll erreicht werden, dass auch in Deutschland, wie in Frankreich ab 2021, ein Reparatur-Index verpflichtend auf Produkte eingeführt wird. Verbraucher können so umweltfreundlicher einkaufen und Hersteller bzw. Verkäufer werden dazu animiert, umweltfreundlichere Produkte herzustellen und zu verkaufen. Ein sehr nützlicher und nötiger Schritt zur Rettung unserer (Um)Welt.

Der französische Reparatur-Index sollte auch ein Modell für Deutschland und die EU sein.Ab 2021 erhalten VerbraucherInnen in Frankreich beim Kauf eines Elektro- oder Elektronikgeräts über einen Reparatur-Index Auskunft darüber, wie einfach sich das Produkt im Schadensfall reparieren lässt. Ähnlich wie das EU-weite Energielabel ermöglicht der Reparatur-Index VerbraucherInnen mittels einer einfachen Graphik eine schnelle Einschätzung über die Reparierfähigkeit von Elektronikprodukten. Damit bietet der Index eine gute Informationsgrundlage, um sich beim Kauf für reparierbare Produkte zu entscheiden. Gleichzeitig ist die verpflichtende Kennzeichnung ein Anreiz für Hersteller, ihre Produkte so reparierbar wie möglich zu gestalten und Ersatzteile sowie Informationen verfügbar und zugänglich zu machen.

Thank you for your support,

More on the topic

openPetition international