Region: Berlin

1. Launched 01/11/2021
  2. Time remaining > 8 Wochen
  3. Submission

Wir fordern den Senat auf, Parkplätze speziell für medizinische Dienste zu erschaffen und diese im gesamten Stadtgebiet Berlin zu integrieren. Vor allem vor Wohnungen und auf den Grundstücken der Landeseigenen Wohnungsgesellschaften.

Diese Parkplätze sollten mit einem neuen Verkehrsschild gekennzeichnet sein und nur für den Hausbesuch medizinischer Kräfte benutzt werden.

Medizinische Kräfte sind unter anderem: Ärzte im Hausbesuch, Pflegedienste, Sozialdienste, therapeutische Berufe.

Dieser Parkplatz soll auch nur für eine Maximalzeit zu belegen sein, z.B. eine Stunde mit einem Erkennungszeichen in der Windschutzscheibe des Pkw`s.

Zum Wohle der Umwelt werden im gesamten Stadtgebiet Berlins zunehmend Radwege gebaut, was die Streichung zahlreicher Parkmöglichkeiten zur Folge hat.

Dadurch wird die langwierige Parkplatzsuche immer mehr zu einem Glücksspiel und vor allem im inneren S-Bahn Ring unmöglich.

Das hat zur Folge, daß Pflegeleistungen und Therapien ausfallen, daß Ärzte sich weigern Hausbesuche durchzuführen, da der zeitliche Aufwand eines Hausbesuches der Vergütung nicht entspricht.

Dazu kommt die Erhöhung der Bußgelder für Falschparker, was letztendlich einen Hausbesuch unwirtschaftlich macht.

Konkret bedeutet es, daß pflege- und hilfsbedürftige Berliner und Berlinerinnen keine benötigten Hilfestellungen zum Leben/ Überleben erhalten. Sie nicht mehr mobil gemacht werden können, um eigenständig ihren Alltag zu bewältigen. Medizinisch lebensnotwendige Behandlungen entfallen und therapeutische Mobilisationen können nicht durchgeführt werden.

Wir können das Überleben älterer Menschen nicht opfern für Fahrradwege oder Grünstreifen, ohne hier einen notwendigen Ersatz zu schaffen.

Der Senat muss jetzt schnell Handeln!

Erst recht im Hinblick auf die zukünftige Verkehrspolitik des neuen Senates.

Thank you for your support, Björn Labahn from Berlin

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 09 Nov 2021

Aufgrund des zunehmenden Drucks bei der Parkplatzsuche wird es für ambulant tätige medizinische Dienste wie Pflegedienste, Sozialdienste, therapeutische Berufe oder Ärzte im Hausbesuch immer schwieriger, eine Packmöglichkeit zu finden

on 09 Nov 2021

ich war lange Zeit im ambul.Pflegedienst tätig, kenne die Problematik der fehlenden Parkplätze, besonders im Spätdienst sehr schwierig

on 08 Nov 2021

Da ich im Abulanten Pflegedienst arbeite... Es ist absulut ein Horror einen schnellen Parkplatz zu finden, um seine Patienten zu versorgen.... Die Suche nimmt einem extrem viel Zeit weg, die man eigendli h beim Patienten verbringen könnte

on 08 Nov 2021

Ambulante Dienste, Therapeuten , Pflegedienste und Ärzte sollten Problemlos ihre Patienten erreichen können ohne durch Parkplatzsuche behindert zu werden. Damit die Versorgung von Kranken, älteren Mitbürgern und Behinderten gewährleistet werden kann.

on 08 Nov 2021

Ich bin selbst in der Pflege tätig und habe bereits im ambulanten Pflegedienst gearbeitet. Zeit und die Einhaltung der Planung spielt eine große Rolle in diesem Bereich und es würde den Arbeitsalltag wesentlich erleichtern, wenn jede medizinische Kraft im ambulanten Dienst immer eine Parkmöglichkeit finden würde, die nicht zu weit vom Patienten entfernt ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einfuehrung-und-errichtung-von-parkplaetzen-fuer-medizinische-dienste-in-berlin/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET