Health

1. Launched 07/05/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Bereits seit über 1 Monat fordern wir als Elterninitiative die Einführung von Lolli-PCR-Pool-Tests in Kitas der Stadt/Städteregion Aachen.

Die Pooling-Methode wurde entwickelt, um gerade in dieser Altersgruppe Kinder kindgerecht und präzise zu testen. Wie diese Methode genau funktioniert, kann man sich in einem kleinen Video hier anschauen:

In vielen Nachbarregionen - z.B. Düren, Mönchengladbach, Köln, Solingen etc. - wurde diese Testmethode in den Kitas bereits im April erfolgreich eingeführt, die von der UK Köln entwickelt wurde (https://kita-testung-koeln.de).

Familienminister Stamp des Landes NRW erklärte am Freitag, 30. April, dass eine flächendeckende Einführung von Lolli-PCR-Tests in Kitas des gesamten Landes NRW aus Kapazitätsgründen nicht vorgesehen sei, jedoch die Kommunen, die diese Einführung eigenständig vornehmen, die Kosten hierfür mit dem Land abrechnen können. In Grund- und Förderschulen wird diese Methode ab 10.05.2021 flächendeckend verwendet.

Der Krisenstab der Stadt/Städteregion Aachen hat am Mittwoch, 05.05.21, dazu vemeldet:

"Lolli-Antigentests sind aus Sicht der Krisenstäbe wegen der leichten Anwendung, der sofortigen Ergebnisanzeige und der jederzeitigen Einsatzmöglichkeit den Lolli-PCR-Tests vorzuziehen. Zudem wären sie besser mit den Abläufen in Kita und Kindertagespflege vereinbar. Sie liefern innerhalb einer Viertelstunde das Ergebnis und erfordern keine aufwändige und zeitlich eng getaktete Labor- und Transportlogistik."

Nach Absprache mit mehreren Virologen, Ärzten aber auch Kita-Beschäftigten halten wir diese Einschätzung für falsch und fordern im Namen zahlreicher Eltern, Erzieher*innen und mit Unterstützung des Landeselternbeirats (LEB) NRW und der Unterstützung der Jugendamtselternbeiräte (JAEB) der Stadt/Städteregion Aachen, auch in der Stadt/Städteregion Aachen die Lolli-PCR-Test-Methode statt der Lolli-Antigentest-Methode einzuführen.

1. Die Lolli-PCR-Test-Methode ist bedeutend sensitiver und genauer.

Infektionsketten können bedeutend früher unterbrochen werden und Ansteckungen vermieden werden, wenn ein infiziertes Kind per Lolli-PCR-Pool-Test detektiert wurde, da die PCR-Tests auch schon positive Ergebnisse bei einer geringeren Virenlast liefern, bei denen Antigen-Lolli-Tests noch ein (falsch) negatives Ergebnis anzeigen. Antigen-Lolli-Tests erkennen Infektionen in der Regel bedeutend später als Lolli-PCR-Tests (ca. 3 Tage).

Wenn der Antigen-Test ein positives Ergebnis anzeigt, ist das Kind meistens schon hoch infektiös und hat zu diesem Zeitpunkt mit einer bedeutend größeren Wahrscheinlichkeit schon weitere Kinder/Erzieher*innen angesteckt.

2. Die "sofortige Ergebnisanzeige" bringt bei Antigen-Tests nur ein positives Ergebnis, wenn die Virenlast schon entsprechend hoch ist.

3. Sofern geplant ist, Antigen-Lolli-Tests in den Kita-Gruppen durchzuführen, so ist der Aufwand für die Erzieher*innen um ein Vielfaches höher, als beim Lolli-PCR-Test.

Die Probennahme beim Kind ist zwar die gleiche, aber anstatt die Stäbchen wie beim Lolli-PCR-Test einfach in ein Sammelgefäß zu geben und vom Labor auswerten zu lassen, müsste für jedes Stäbchen der Kinder einzeln aufwändig die Prozedur des Antigen-Tests mit Pufferlösung etc. durchgeführt werden.

Der Aufwand bei ca. 20 Kindern pro Gruppe ist für die Erzieher*innen enorm und im Prinzip nicht bewältigen.

Darüberhinaus werden für den Lolli-PCR-Test lediglich medizinische Tupfer verwendet, deren Anwendung komplett unbedenklich ist. Auf die Verwendung von Chemikalien wie z.B. in den Pufferlösungen der Antigen-Tests wird komplett verzichtet.

4. Bei einem positiven Lolli-Antigen-Test in der Kita-Gruppe, müsste das betreffende Kind sofort isoliert werden. Dies kann sowohl beim Kind als auch den Erzieher*innen zu erheblichen Ängsten als auch zur Stigmatisierung des Kindes führen. Darüber hinaus ist zu berücksichtigen, das die "Falsch-Positiv"-Rate bei Antigen-Tests auch durchaus hoch ist, so dass es bei "Fehlalarmen" zu unnötigem Stress kommt. Bei einem positiven Pool-Test-Ergebnis erfolgt die Meldung hingegen an die Eltern zu Hause und der Datenschutz über ein positives Testergebnis bleibt gewahrt.

5. Sofern geplant ist, die Antigen-Lolli-Tests den Eltern nach Hause mitzugeben, bleibt das Problem, dass die Anwendung komplett freiwillig ist. Es ist davon auszugehen, dass im Gruppensetting in der Kita bedeutend mehr Kinder am freiwilligen Test teilnehmen würden, und besonders auch die Kinder getestet werden, bei denen die Eltern aus unterschiedlichsten Gründen einen Test zu Hause eher nicht durchführen würden.

6. Die Labor- und Transportlogistik ist bei PCR-Pool-Tests natürlich aufwändiger. Allerdings sollte man auch berücksichtigen, dass man bei 20.000 Kindern (ca. gesamte Anzahl der Kita-Kinder in der Stadt/Städteregion Aachen) und 2 Tests pro Woche jede Woche 40.000 Antigen-Lolli-Tests braucht, bei Lolli-PCR-Tests allerdings nur ca. 2000 (bei 20 Kindern/Pool).

7. Es gibt ein Angebot von zwei GmbHs an die Stadt/Städteregion Aachen, im Rahmen eines Joint Ventures, die gesamte Organisation und Einführung der Lolli-PCR-Tests in den Kitas zu organisieren. Nach Abfragen Anfang dieser Woche ständen ausreichende Labor-Kapazitäten zur Verfügung.

Die gesamte Organisation würde von den GmbHs als "Non-Profit"-Projekt durchgeführt, d.h. die GmbHs würden keinen Gewinn damit erwirtschaften, sondern es müssten lediglich die tatsächlichen Personal- und Sachkosten von der Städteregion Aachen übernommen werden.

8. Aus o.g. Gründen halten wir es für bedeutend besser, Lolli-PCR-Tests in den Kitas der Städteregion Aachen einzuführen. In unseren Augen ist es sinnvoll, dieses Testkonzept für die KITAs zu verwenden, und für die Tageseltern die Lolli-Antigen-Tests anzubieten. Bei Tageseltern würde in der Tat der Antigen-Lolli-Test die bessere Variante sein, da die Pools zu klein wären und die logistische Herausforderung, auch bei allen Tageseltern Proben einzusammeln, tatsächlich kaum zu stemmen wäre.

Wir fordern daher von der Stadt/Städteregion, dass angedachte Konzept wie folgt zu ändern:

Lolli-PCR-Tests für alle KITAs, Lolli-Antigen-Tests für alle Tageseltern!

Thank you for your support, Christian Bontenackels from Würselen

• Hallo zusammen,

heute möchte ich noch einmal ein Update zur Thematik der Lolli-PCR-Tests in Kitas der Stadt/Städteregion Aachen schicken.

Leider wurde Deutschland vor etwas mehr als 2 Wochen von einer heftigen Flutkatastrophe heimgesucht und auch einige Bereiche der Stadt/Städteregion Aachen sind von immensen Schäden betroffen.
    Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die betroffenen Kommunen derzeit andere Sorgen haben, als sich mit "Lolli-PCR-Tests in Kitas" auseinanderzusetzen.

Nichtsdestotrotz sind unsere Bemühungen in den Kommunen, die vom Hochwasser nur wenig betroffen sind, voran geschritten, um eine "Corona-Katastrophe" in den Kitas im Herbst nach Möglichkeit zu verhindern.

Auf meinen offenen Brief vom 04.07.21 an die OB Frau Keupen... further

• Hallo zusammen,

es ist schon einige Wochen her, dass wir Sie mit Neuigkeiten zur Thematik "Lolli-PCR-Pool-Tests in Kitas der Stadt/Städteregion Aachen" versorgt haben.

Letzter Stand war, dass sämtliche Kommunen der Stadt/SR Aachen die Einführung der Lolli-PCR-Pool-Tests in den Kitas abgelehnt haben.
    Unsere Argumente wurden größtenteils nicht gehört, ignoriert bzw. anders betrachtet.

Inzwischen ist die Corona-Situation erfreulicherweise bedeutend entspannter als noch vor einigen Wochen und die Infektionszahlen sind massiv gesunken.
    Die Schulferien und teilweise Kita-Ferien haben begonnen.

Eine ähnliche Situation gab es auch im letzten Sommer und es schien so, als ob die Pandemie vorbei wäre. Auf allen Ebenen wurde letztes Jahr verschlafen,... further

---
    Nachdem letzte Woche bekannt wurde, dass die Städteregion Aachen die Verantwortung für die etwaige Einführung von Lolli-PCR-Tests nun auf die einzelnen Kommunen abschiebt, habe ich am vergangenen Donnerstag eine Online-Konferenz mit dem Bürgermeister der Stadt Würselen Roger Nießen und dem Jugendamtsleiter Hans Brings gehabt.
    Zunächst einmal bleibt festzuhalten, dass die beiden eine große Gesprächsbereitschaft gezeigt haben und sich auch mit den Sachargumenten ausführlich beschäftigt haben (z.B., dass Lolli-PCR-Tests bedeutend sicherer als Antigen-Tests sind, früher Infektionen anzeigen und bedeutend weniger falsch positive bzw. falsch negative Testergebnisse produzieren). Hierfür bin ich sehr dankbar, dass es zu einer... further

More on the topic Health

openPetition international