Sehr geehrter Herr Sridharan,

in Bonn sind derzeit knapp 10.000 Hunde (Stand: 12.12.2018, Quelle: Kassen- und Steueramt Stadt Bonn) gemeldet, deren Hundehalter*innen jährlich ihre Hundesteuer begleichen und damit dazu beitragen, dass es eine zusätzliche fiskalische Einnahmequelle beim Ausgleich der kommunalen Haushalte gibt.

Diese ca. 10.000 Hunde haben auf insgesamt lediglich 6 Freilaufflächen in und um Bonn die Möglichkeit, ohne Leine laufen zu dürfen. 2 dieser 6 Hundewiesen sind jedoch so klein und dazu noch so nah an der Straße gelegen, dass kaum jemand seinen Hund auf diesen beiden Flächen (Hundewiese Heiderhof sowie Hundewiese Derletal) gerne freilaufen lassen möchte.

Daher möchten wir uns hiermit für eine eingezäunte Hundefreilauffläche (Zaunhöhe mindestens 1,40m) innerhalb der Stadt Bonn einsetzen.

Weitere Informationen unter: www.bonn.de/rat_verwaltung_buergerdienste/buergerdienste_online/buergerservice_a_z/01569/index.html?lang=de

Allein bei der Tierschutzagentur TASSO, dem größten Haustierzentralregister für die Bundesrepublik Deutschland, wurden in diesem Jahr 135 Hunde in Bonn als vermisst gemeldet (Stand: 14.12.2018, Quelle: TASSO e.V.). Wir können davon ausgehen, dass diese Zahl bei Weitem nicht alle Hunde abdeckt, die in diesem Jahr entlaufen sind, sich und andere damit in Gefahr gebracht haben und ihren Besitzer*innen zusätzlich schlimme Stunden der Ungewissheit verschafft haben.

Selbstverständlich sollte ein Hund ab einem gewissen Alter so gut hören, dass er zu jeder Zeit abrufbar ist. Jedoch ist dies erst möglich, wenn er zuvor dazu erzogen worden ist und dies muss geübt werden. Eine eingezäunte Freilauffläche würde damit vor allem denjenigen helfen, deren Hunde noch recht jung sind, einen stark ausgeprägten Jagdtrieb haben etc.

Gerade Hunde, die in der Stadt gehalten werden, benötigen die Möglichkeit, sich ausleben zu können und in sicherer Umgebung von der Leine gelassen werden zu können. Der regelmäßige Freilauf ist dabei für eine artgerechte Haltung von Hunden absolut erforderlich. Kaum jemand kann sich in der Stadt einen eigenen eingezäunten Garten leisten oder hat die Möglichkeit, weiter weg zu fahren, um dem Hund dort einen gefahrenlosen Freilauf zu bieten.

Weiterhin würde mit einer umzäunten Fläche auf diejenigen Rücksicht genommen werden, die sich in der Gegenwart unangeleinter Hunde unwohl fühlen.

Die Kosten für eine eingezäunte Freilauffläche wären gering. Es müsste lediglich eine bislang bestehende Hundewiese eingezäunt werden und eine Eingangstür angebracht werden. Wie auf allen anderen Freilaufflächen wäre die Nutzung natürlich auf eigene Gefahr.

Wir appellieren an Sie, lieber Herr Bürgermeister, dass Sie uns Hundehalter*innen diesen Wunsch erfüllen, damit wir in der Zukunft die Möglichkeit haben, unsere Hunde in sicherem Umfeld von der Leine lassen zu können.

Thank you for your support, Hannah Charlotte Hübner from Bonn

Translate this petition now

new language version
pro

Bitte unterstützt auch die Petition von Sven Nolting. DANKE!

contra

Why people sign

• 9 days ago

Es gibt auch viele ängstliche Hunde welche ohne Leine nicht mal rumtoben können. In einer eingezäunten Freilauffläche haben auch solche Hunde die Möglichkeit zu tollen und der Besitzer kann sich sicher sein das sein Hund nicht weglaufen kann. Ebenso kommt es nicht mehr zu Konfronationen zwischen Fußgänger, Radfahrer, Inlineskater und Hundehalter. Es ist sehr lästig immer wieder zu erklären das es eine Hundewiese ist und Hunde hier auch mal toben dürfen.

• 9 days ago

Hunde Flächen gerade eingezäunt haben wir nicht.

• 9 days ago

Ich habe selber einen Hund. Und Bonn ist leider gar nicht hundefreundlich. Es wäre schön wenn sich das ändert.

• 9 days ago

Wir haben selbst einen Hund und eine eingezäunten Hundefreilauffläche wäre für uns super. Immerhin zahlen wir Hundesteuer!

• on 17 Jun 2019

Weil es eine gute Alternative zum verbotenen frei laufen lassen ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/eingezaeunte-hundefreilaufflaeche-innerhalb-der-stadt-bonn/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET