Успех
Процедура

Einhorn-Ampel für Schwäbisch Gmünd

Петицията е адресирана до
Oberbürgermeister Richard Arnold
524 Поддържащ 388 в / след Швебиш Гмюнд

Петицията допринесе за успеха

524 Поддържащ 388 в / след Швебиш Гмюнд

Петицията допринесе за успеха

  1. Започна 2021
  2. Колекцията приключи
  3. Изпратено
  4. Диалогов прозорец
  5. Успех

Петицията беше успешна!

Wollen Sie auch eine individuelle Ampelfigur, die es nur in Schwäbisch Gmünd gibt: das Einhorn, Gmünds Wappentier?!

Für das Ampelmotiv mit der Einhorn-Schablone braucht die Stadtverwaltung nur eine Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums Stuttgart, mit der das Ordnungsamt einige prominent platzierte Ampeln in der Innenstadt ausrüsten darf. Die Petition unterstützt das Gmünder Rathaus, die Ausnahmegenehmigung für spezifische Fußgängerampel-Maske mit Einhorn-Motiv einzuholen.

Liebe Gmünderinnen und Gmünder, mit Ihrer Unterstützung leuchtet in Schwäbisch Gmünd bald das grüne Licht für die Einhorn-Ampelfigur auf.

Причина

Die Einhorn-Fußgängerampel, die den Fußverkehr an einigen Stellen der Stadt steuert, wäre nicht nur eine tolle Werbefigur für Schwäbisch Gmünd, aber auch eine deutliche Erhöhung der Attraktivität der städtischen Nahmobilität zu Fuß, z.B. Eltern würde die Verkehrserziehung ihrer Kinder durch solche Figur mit lokalem Charakter sicher leichter fallen.

§ 37 StVO beschreibt die Fußgängersignale. Neben den Konventionellen sind auch noch die aus der DDR bekannten Ost-Ampelmännchen im Straßenverkehr zulässig. Für alle anderen Motive muss die jeweilige Kommune sich im Vorfeld eine Sondergenehmigung einholen, wie z.B.

-Augsburg: Kasperle-Ampel,

-Bonn: Beethoven-Ampel,

-Bremen: Bremer Stadtmusikanten,

-Duisburg: Bergmann-Ampelmännchen,

-Frankfurt: Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen,

-Friedberg: Elvis Presley-Ampel,

-Hameln: Rattenfängersymbol,

-Langenhagen: sieben Ampelmotive für die Vielfalt,

-Mainz: Mainzelmännchen-Ampel,

-München und Hannover: homo- und heterosexuelle Ampelpärchen,

-Trier: Karl-Marx-Ampel...

...mit unserer Petition wollen wir zu positiver Entscheidung des Landes für Schwäbisch Gmünd beisteuern.

Благодарим ви за вашата подкрепа, Andrzej Sielicki (Gmünder Agenda 2030 AK Mobilität) извън Schwäbisch Gmünd
Въпрос към инициатора

Линк към петицията

Изображение с QR код

Листче за откъсване с QR код

Изтегли (PDF)

Новини

Das Einhorn-Motiv könnte die Leute dazu bringen, mal wieder eine Fußgängerampel zu beachten. Es geht hier nicht nur um Spaß, es geht auch darum, einem viel missachteten Leuchtsymbol neues Leben einzuhauchen. Und das schaffen lokale Schablonen mit Sicherheit. Nicht nur junge Gmünderinnen und Gmünder lieben Einhörner. Vielleicht beachten Kinder dadurch noch mehr Verkehrszeichen. Es wäre ein kleines Zeichen für eine Stadtgemeinschaft möglich, sogar Verkehrserziehung mit Spaßfaktor denkbar.

Ganz nett, aber überflüssig und kostet aber unnötig Steuergeld!

Още по темата Процедура

42 008 Подписи
70 дни оставащи
4 443 Подписи
80 дни оставащи

Помогнете за укрепване на гражданското участие. Искаме да чуем вашите опасения, като същевременно останем независими.

Популяризиране сега