Einhorn-Ampel für Schwäbisch Gmünd

3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wollen Sie auch eine individuelle Ampelfigur, die es nur in Schwäbisch Gmünd gibt: das Einhorn, Gmünds Wappentier?!

Für das Ampelmotiv mit der Einhorn-Schablone braucht die Stadtverwaltung nur eine Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums Stuttgart, mit der das Ordnungsamt einige prominent platzierte Ampeln in der Innenstadt ausrüsten darf. Die Petition unterstützt das Gmünder Rathaus, die Ausnahmegenehmigung für spezifische Fußgängerampel-Maske mit Einhorn-Motiv einzuholen.

Liebe Gmünderinnen und Gmünder, mit Ihrer Unterstützung leuchtet in Schwäbisch Gmünd bald das grüne Licht für die Einhorn-Ampelfigur auf.

Begründung

Die Einhorn-Fußgängerampel, die den Fußverkehr an einigen Stellen der Stadt steuert, wäre nicht nur eine tolle Werbefigur für Schwäbisch Gmünd, aber auch eine deutliche Erhöhung der Attraktivität der städtischen Nahmobilität zu Fuß, z.B. Eltern würde die Verkehrserziehung ihrer Kinder durch solche Figur mit lokalem Charakter sicher leichter fallen.

§ 37 StVO beschreibt die Fußgängersignale. Neben den Konventionellen sind auch noch die aus der DDR bekannten Ost-Ampelmännchen im Straßenverkehr zulässig. Für alle anderen Motive muss die jeweilige Kommune sich im Vorfeld eine Sondergenehmigung einholen, wie z.B.

-Augsburg: Kasperle-Ampel,

-Bonn: Beethoven-Ampel,

-Bremen: Bremer Stadtmusikanten,

-Duisburg: Bergmann-Ampelmännchen,

-Frankfurt: Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen,

-Friedberg: Elvis Presley-Ampel,

-Hameln: Rattenfängersymbol,

-Langenhagen: sieben Ampelmotive für die Vielfalt,

-Mainz: Mainzelmännchen-Ampel,

-München und Hannover: homo- und heterosexuelle Ampelpärchen,

-Trier: Karl-Marx-Ampel...

...mit unserer Petition wollen wir zu positiver Entscheidung des Landes für Schwäbisch Gmünd beisteuern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Andrzej Sielicki (Gmünder Agenda 2030 AK Mobilität) aus Schwäbisch Gmünd
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

Das Einhorn-Motiv könnte die Leute dazu bringen, mal wieder eine Fußgängerampel zu beachten. Es geht hier nicht nur um Spaß, es geht auch darum, einem viel missachteten Leuchtsymbol neues Leben einzuhauchen. Und das schaffen lokale Schablonen mit Sicherheit. Nicht nur junge Gmünderinnen und Gmünder lieben Einhörner. Vielleicht beachten Kinder dadurch noch mehr Verkehrszeichen. Es wäre ein kleines Zeichen für eine Stadtgemeinschaft möglich, sogar Verkehrserziehung mit Spaßfaktor denkbar.

Ganz nett, aber überflüssig und kostet aber unnötig Steuergeld!

Mehr zum Thema Verkehr

40.367 Unterschriften