Traffic & transportation

Einhorn-Ampel für Schwäbisch Gmünd

Petition is directed to
Oberbürgermeister Richard Arnold
524 388 in Schwäbisch Gmünd
Collection finished
  1. Launched November 2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wollen Sie auch eine individuelle Ampelfigur, die es nur in Schwäbisch Gmünd gibt: das Einhorn, Gmünds Wappentier?!

Für das Ampelmotiv mit der Einhorn-Schablone braucht die Stadtverwaltung nur eine Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums Stuttgart, mit der das Ordnungsamt einige prominent platzierte Ampeln in der Innenstadt ausrüsten darf. Die Petition unterstützt das Gmünder Rathaus, die Ausnahmegenehmigung für spezifische Fußgängerampel-Maske mit Einhorn-Motiv einzuholen.

Liebe Gmünderinnen und Gmünder, mit Ihrer Unterstützung leuchtet in Schwäbisch Gmünd bald das grüne Licht für die Einhorn-Ampelfigur auf.

Reason

Die Einhorn-Fußgängerampel, die den Fußverkehr an einigen Stellen der Stadt steuert, wäre nicht nur eine tolle Werbefigur für Schwäbisch Gmünd, aber auch eine deutliche Erhöhung der Attraktivität der städtischen Nahmobilität zu Fuß, z.B. Eltern würde die Verkehrserziehung ihrer Kinder durch solche Figur mit lokalem Charakter sicher leichter fallen.

§ 37 StVO beschreibt die Fußgängersignale. Neben den Konventionellen sind auch noch die aus der DDR bekannten Ost-Ampelmännchen im Straßenverkehr zulässig. Für alle anderen Motive muss die jeweilige Kommune sich im Vorfeld eine Sondergenehmigung einholen, wie z.B.

-Augsburg: Kasperle-Ampel,

-Bonn: Beethoven-Ampel,

-Bremen: Bremer Stadtmusikanten,

-Duisburg: Bergmann-Ampelmännchen,

-Frankfurt: Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen,

-Friedberg: Elvis Presley-Ampel,

-Hameln: Rattenfängersymbol,

-Langenhagen: sieben Ampelmotive für die Vielfalt,

-Mainz: Mainzelmännchen-Ampel,

-München und Hannover: homo- und heterosexuelle Ampelpärchen,

-Trier: Karl-Marx-Ampel...

...mit unserer Petition wollen wir zu positiver Entscheidung des Landes für Schwäbisch Gmünd beisteuern.

News

  • Liebe Freunde der Petition "Einhorn-Ampel",

    zum Ende dieses Jahres möchte ich mich für Ihre Unterstützung einer individuellen Ampelfigur, die es nur in Schwäbisch Gmünd gäbe, bedanken.

    Die Petition unterstützte das Gmünder Rathaus, die Ausnahmegenehmigung für spezifische Fußgängerampel-Maske mit Einhorn-Motiv einzuholen. Die Online Sammlung der Unterschriften ist beendet, insgesamt wurden 524 Unterschriften gesammelt und auch Ihre Stimme wurde erfolgreich gezählt. Durch Ihre Teilnahme an der www.openpetition.de/!einhornampel leisten Sie einen wertvollen Beitrag, um ein kleines Zeichen für die Stadtgemeinschaft Schwäbisch Gmünd möglich zu machen. Gerade plane ich einen Termin für die Übergabe der 524 Unterschriften und hoffe auf erfolgreiche... further

  • Liebe Freunde der Einhorn-Ampel,

    nach jahrelangem hin und her bekommt die Landeshauptstadt Stuttgart „endlich“ eine erste individuelle Fußgängerampel mit den schwäbischen Kultfiguren, wie der „Pferdle & Äffle“-Club mitteilt.

    Am Samstag, den 23. Juli 2022 werden Landesverkehrsminister Winfried Hermann und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper die Äffle & Pferdle-Ampel am Stuttgarter Hauptbahnhof einweihen und als erste, zusammen mit den lebensgroßen Pferdle & Äffle-Figuren, den Fußgängerüberweg am Arnulf-Klett-Platz (beim iPunkt) überqueren.

    Unterstützen Sie die Idee der individuelle Ampel-Maske für Schwäbisch Gmünd weiter und helfen Sie bitte mit, die Petition www.openpetition.de/!einhornampel weiterzuverbreiten. Danke!

    Herzliche Grüße
    Andrzej... further

Das Einhorn-Motiv könnte die Leute dazu bringen, mal wieder eine Fußgängerampel zu beachten. Es geht hier nicht nur um Spaß, es geht auch darum, einem viel missachteten Leuchtsymbol neues Leben einzuhauchen. Und das schaffen lokale Schablonen mit Sicherheit. Nicht nur junge Gmünderinnen und Gmünder lieben Einhörner. Vielleicht beachten Kinder dadurch noch mehr Verkehrszeichen. Es wäre ein kleines Zeichen für eine Stadtgemeinschaft möglich, sogar Verkehrserziehung mit Spaßfaktor denkbar.

Ganz nett, aber überflüssig und kostet aber unnötig Steuergeld!

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now