Traffic & transportation

1. Launched 13/11/2021
  2. Time remaining > 2 Wochen
  3. Submission

Wollen Sie auch eine individuelle Ampelfigur, die es nur in Schwäbisch Gmünd gibt: das Einhorn, Gmünds Wappentier?!

Für das Ampelmotiv mit der Einhorn-Schablone braucht die Stadtverwaltung nur eine Sondergenehmigung des Regierungspräsidiums Stuttgart, mit der das Ordnungsamt einige prominent platzierte Ampeln in der Innenstadt ausrüsten darf. Die Petition unterstützt das Gmünder Rathaus, die Ausnahmegenehmigung für spezifische Fußgängerampel-Maske mit Einhorn-Motiv einzuholen.

Liebe Gmünderinnen und Gmünder, mit Ihrer Unterstützung leuchtet in Schwäbisch Gmünd bald das grüne Licht für die Einhorn-Ampelfigur auf.

Die Einhorn-Fußgängerampel, die den Fußverkehr an einigen Stellen der Stadt steuert, wäre nicht nur eine tolle Werbefigur für Schwäbisch Gmünd, aber auch eine deutliche Erhöhung der Attraktivität der städtischen Nahmobilität zu Fuß, z.B. Eltern würde die Verkehrserziehung ihrer Kinder durch solche Figur mit lokalem Charakter sicher leichter fallen.

§ 37 StVO beschreibt die Fußgängersignale. Neben den Konventionellen sind auch noch die aus der DDR bekannten Ost-Ampelmännchen im Straßenverkehr zulässig. Für alle anderen Motive muss die jeweilige Kommune sich im Vorfeld eine Sondergenehmigung einholen, wie z.B.

-Augsburg: Kasperle-Ampel,

-Bonn: Beethoven-Ampel,

-Bremen: Bremer Stadtmusikanten,

-Duisburg: Bergmann-Ampelmännchen,

-Frankfurt: Gleichgeschlechtliche Ampelpärchen,

-Friedberg: Elvis Presley-Ampel,

-Hameln: Rattenfängersymbol,

-Langenhagen: sieben Ampelmotive für die Vielfalt,

-Mainz: Mainzelmännchen-Ampel,

-München und Hannover: homo- und heterosexuelle Ampelpärchen,

-Trier: Karl-Marx-Ampel...

...mit unserer Petition wollen wir zu positiver Entscheidung des Landes für Schwäbisch Gmünd beisteuern.

Translate this petition now

new language version

Why people sign

on 11 Jan 2022

vielleicht gibt es wichtigeres, aber es ist eine schöne Geste in der derzeitigen Situation und zaubert vielleicht ein Lächeln in das Gesicht der Menschen.

on 10 Jan 2022

Das Einhorn gehört zu Schwäbisch Gmünd.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einhorn-ampel-fuer-schwaebisch-gmuend/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET