Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Anhebung der Kilometerpauschale für Dienstreisen mit eigenem Fahrzeug Einkommensteuer - Anhebung der Kilometerpauschale für Dienstreisen mit eigenem Fahrzeug
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 275 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Höhe der Kilometerpauschale für Dienstreisen so weit angehoben wird, dass die tatsächlich anfallenden Kilometerkosten für ein üblicherweise im Außendienst eingesetztes Fahrzeug der unteren Mittelklasse gedeckt werden können.

Die Kilometerpauschale ist nun seit dem 01.01.2002 auf € 0,30 festgelegt. Schon seit langer Zeit ist es nicht mehr möglich einen Pkw für diesen Betrag zu unterhalten somit sind alle Bürger, die gemäß Arbeitsvertrag verpflichtet sind mit ihrem eigenen Fahrzeug zu fahren, dazu gezwungen zur Ausübung ihres Lebensunterhaltes vom Nettoeinkommen erhebliche Zuzahlungen zu leisten. Lt. Zeitungsbericht in der Esslinger Zeitung vom 04.04.2012 müsse die Pendlerpauschale, die ja genauso hoch und genauso lange unverändert ist wie die Kilometerpauschale, bei € 0,49 liegen, um eine gleiche Entlastungswirkung wie im Jahre 2004 zu erreichen. Arbeitgeber in Österreich müssen seit dem 01.07.2008 € 0,42 pro Kilometer erstatten, da dort der Gesetzgeber einen höheren Betrag für notwendig hält, obwohl dort die Kosten für den Unterhalt eines Fahrzeuges nicht höher sind als hier in der BRD. Fahrzeuge der angestellten Außendienstbürger sind gleichzusetzen mit Werkzeugen, sollten nicht die Kosten hierfür deckend erstattet werden müssen? Oder kann dann auch ein Arbeitgeber von seinen Angestellten verlangen, dass sie Maschinen oder Büroeinrichtung auf eigene Kosten anschaffen und für die Firma einsetzen?

12.05.2013 (aktiv bis 23.06.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6110-050690Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 22.05.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten