Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages (Existenzminimum) Einkommensteuer - Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages (Existenzminimum)
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 168 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Einkommensteuer - Erhöhung des steuerlichen Grundfreibetrages (Existenzminimum)

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, das steuerliche Existenzminimum, den Grundfreibetrag von 8.652.- €, deutlich zu erhöhen, z. B. auf 15.000.- €.

Geringverdiener wie aufstockende Arbeitnehmer, Rentner und Kleinunternehmer werden in Relation zu ihrem geringen Einkommen steuerlich unverhältnismäßig belastet. Ein Lediger zahlt bei einem zu versteuernden Einkommen von 10.000.- € eine Einkommensteuer von 206.- €,11.000.- € 383.- €,12.000.- € 579.- €,13.000.- € 796.- €,14.000.- € 1.032.- €, 15.000.- € 1.275.- €.Wer für die Erklärung einen Steuerberater benötigt, hat zusätzlich Gebühren in dreistelliger Höhe zu tragen.Aber nicht nur diese Personengruppe profitiert von einem erhöhten Grundfreibetrag, sondern auch die Finanzämter. Ihnen bleiben die wenig lukrativen Kleinstfälle erspart. Sie gewinnen Zeit für die komplizierten Steuererklärungen.Der Steuervorteil wird zu einem Steuerausfall führen, weil er auch Gutverdienern nutzt. Zum Ausgleich könnte der Spitzensteuersatz geringfügig erhöht werden.

18.03.2016 (aktiv bis 27.04.2016)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument