Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Gleichbehandlung bei der steuerlichen Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen zu Förderkreisen gemeinnütziger Einrichtungen etc. Einkommensteuer - Gleichbehandlung bei der steuerlichen Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen zu Förderkreisen gemeinnütziger Einrichtungen etc.
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 11 Tage verbleibend
  • 13 Unterstützende
    0% erreicht von
    50.000  für Quorum

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.
Weiterleitung zum Unterschreiben auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestags:

Übersetzen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge eine Gleichbehandlung bei der steuerlichen Absetzbarkeit von Mitgliedsbeiträgen, inkl. Eintrittskarten, zu Förderkreisen gemeinnütziger Einrichtungen und deren Eintrittskarten beschließen.

Mitgliedsbeiträge zu Förderkreisen gemeinnütziger Einrichtungen (Museen, Tiergärten etc.) beinhalten zumeist Jahreseintrittskarten. Diese Mitgliedsbeiträge sind als Spenden bei der Einkommensteuer absetzbar. Normale Eintrittskarten sind dagegen steuerlich nicht absetzbar. Darin sehe ich eine Ungleichbehandlung. Lösung: Da es mit Sicherheit zu umständlich ist unter dem Gesichtspunkt der Überprüfbarkeit jede einzelne Eintrittskarte bei der Steuererklärung anzugeben, halte ich es für sinnvoll von den Mitgliedsbeiträgen eine Pauschale von ca. 10 % für die Eintrittskarten abzuziehen.

13.04.2017 (aktiv bis 05.07.2017)

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument