Einkommensteuer - Keine steuerliche Absetzbarkeit von Krankheitskosten - stattdessen Erstattung durch GKV per prozentualer Pauschalübernahme nicht bezahlter Krankheitskosten

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
30 Supporters 30 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched March 2018
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Krankheitskosten nicht mehr über die Steuer im Rahmen der Abgeltung von "Außergewöhnlichen Belastungen" abgesetzt werden dürfen, sondern dass die gesetzliche Krankenversicherung den Betrag teilweise oder ganz erstattet, z. B. durch eine 20%-ige pauschale Übernahme der nicht bezahlten Krankheitskosten.

Leider ist es so, dass viele Krankheitskosten (Blutuntersuchungen, Akupunktur, Osteopathie, künstliche Befruchtung, Medikamente) etc. nicht von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen werden. Um wenigstens ein Teilbetrag zurückzubekommen, reicht man die aufgewandten Mittel über die Steuererklärung ein.Wenn die Finanzbeamtin Rückfragen hat, ist dies oftmals für die Person mit mit vielen Emotionen verbunden. Nicht das man nur krank ist, sondern dass die Kosten auch noch in Frage gestellt werden. Dies kann eine Finanzbeamtin aufgrund einer Ausbildung nicht beurteilen.

Thank you for your support