Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Senkung der Besteuerung privat genutzter Firmen-Pkw (Elektrofahrzeug/Plug-in-Hybrid-Fahrzeug) auf 0 Einkommensteuer - Senkung der Besteuerung privat genutzter Firmen-Pkw (Elektrofahrzeug/Plug-in-Hybrid-Fahrzeug) auf 0
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 24 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen.

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Besteuerung von privat genutzten Firmen-PKW (sogenannte 1% Versteuerung) auf 0 gesenkt wird, sofern es sich bei dem Fahrzeug um ein Elektrofahrzeug, oder ein Plug-In Hybrid- Fahrzeug handelt.

Der Anteil von Firmenwagen an den PKW-Neuzulassungen in Deutschland ist seit Jahren gleichbleibend hoch und liegt in der Regel über 60%. Hierbei überwiegt der Anteil von Diesel-Fahrzeugen deutlich, da insbesondere bei hoher Kilometerlaufleistung hier ein Kostenvorteil für die Halter (Gewerbe) liegt. Den zumeist bereits höheren Preis für Dieselfahrzeuge gegenüber Fahrzeugen mit Otto-Motor tragen Dienstwagenberechtigte über die monatliche Pauschalbesteuerung (Brutto-Listenpreis) mit. Das bestehende Besteuerungsmodell bietet für Dienstwagenberechtigte keine Anreize von Diesel/ Otto-Fahrzeugen auf umweltfreundlicher Modelle umzusteigen, weil sie über die monatliche Versteuerung des Brutto-Listenpreises die deutlich höheren Anschaffungskosten für Elektrofahrzeuge und Hybridfahrzeuge tragen müssen. Durch den Wegfall der privaten Dienstwagenbesteuerung für Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieb, könnten binnen weniger Jahre einige Millionen umweltfreundliche Fahrzeuge neu zugelassen werden.Zudem würde sich der Druck auf die deutschen Automobilbauer erhöhen, mehr Zeit und Geld in die Entwicklung umweltfreundlicher Fahrzeuge zu investieren, und so den bereits jetzt bei ausländischen Fahrzeugherstellern bestehenden Technologievorsprung aufzuholen und die inländische Automobilindustrie zukunftsfähig zu machen.

31.12.2016 (aktiv bis 22.02.2017)

Debatte auf openPetition

PRO: Es muss verhindert werden, dass zu viele schwere SUV mit Diesel Antrieb durch Firmen Fahrzeuge die Straßen kommen

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument