Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Staffelung und Erhöhung der Pendlerpauschale Einkommensteuer - Staffelung und Erhöhung der Pendlerpauschale
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 281 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Einkommensteuer - Staffelung und Erhöhung der Pendlerpauschale

Der Deutsche Bundestag möge beschließen ... die Pendlerpauschale in drei Stufen zu splitten, die Beträge der einzelnen Stufen zu erhöhen und dadurch eine Entlastung der Bürgerinnen und Bürger zu erreichen. Die Staffelung der Stufen könnte wie folgt aussehen: Pauschale bis 30km einfacher weg: 30 cent Pauschale bis 55km einfacher weg: 45 cent Pauschale ab dem 56km einfacher weg: 55 cent.

Durch die immer höheren Kosten die für Kraftstoffe jeglicher Art aufgerufen werden, wird es für die Bürgerinnen und Bürger immer schwieriger vom Wohnort zum Arbeitsplatz zu pendeln. Daher wäre eine Entlastung durch eine Neuregelung der Pendlerpauschale ein wichtiger Vorgang um die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer im Land zu fördern. Durch eine stufenweise Regelung der Pauschale würden Anreize geschaffen auch Arbeitsplätze an weiter entfernten Plätzen anzunehmen, was auch dem Rückgang der Arbeitslosenquote zuträglich wäre.

04.04.2012 (aktiv bis 22.05.2012)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6110-036471Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.06.2013 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Der Petent möchte erreichen, ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte auf openPetition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

CONTRA: Eine Erhöhung der Pendlerpauschale ist nicht sinnvoll, da der Anreiz zum Energiesparen leider nur über den Preis funkzioniert. Deshalb ist dann auch nur eine mit der Entfernung sinkende Pendlerpauschale verantwortbar.

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags