Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Steuerfreiheit für Pflichtbeiträge zur Renten- und Krankenversicherung Einkommensteuer - Steuerfreiheit für Pflichtbeiträge zur Renten- und Krankenversicherung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 201 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen…Pflichtbeiträge zur Renten- und Krankenversicherung sind generell steuerfreies Einkommen, d.h. bei der Ermittlung des steuerfreien Einkommens findet generell ein Abzug der Pflichtversicherungen zu Renten- und Kranken- und Pflegeversicherung sowie Arbeitslosenversicherung statt, wobei Pflichtbeitrag zur Krankversicherung auch Beiträge zur Zahlung eines Krankengeldes für den Fall fehlender Lohnfortzahlung bei Selbsständigen ist.

Höherverdienern und Selbstständigen werden im Rahmen der Ermittlung des zu versteuernden Einkommens nicht sämtliche Pflichtbeiträge berücksichtigt, obwohl diese für den gleichen Versicherungsschutz wie ein Durchschnittsverdiener nicht nur höhere Beiträge erbringen müssen, sondern auch in Ermangelung von Lohnfortzahlung bei Urlaub und Krankheit keine Ausgleichzahlungen erhalten. Damit ist der Besserverdienende und der Selbstständige bereits verpflichtet, Einkommenssteuern zu leisten, ohne dass ihm der Grundsteuerfreibetrag verbleibt.

26.05.2013 (aktiv bis 07.07.2013)

Neuigkeiten

Pet 2-17-08-6110-052338Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 05.06.2014 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit der Petition wird ...

>>> Zu den Neuigkeiten