Bild zur Petition mit dem Thema: Einkommensteuer - Steuerliche Berücksichtigung von im Zusammenhang mit ehrenamtlicher Tätigkeit stehenden Ausgaben Einkommensteuer - Steuerliche Berücksichtigung von im Zusammenhang mit ehrenamtlicher Tätigkeit stehenden Ausgaben
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
  • Beendet
  • 79 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Menschen, die ehrenamtlich gemeinnützig arbeiten, eine Möglichkeit erhalten Ausgaben, die in Zusammenhang mit dieser Tätigkeit stehen, steuermindernd bei der jährlichen Steuererklärung geltend zu machen:a) durch Anrechnung von nachgewiesenen Ausgabenb) durch einen pauschalen definierten Steuererlass

Wenn ich Geld gemeinnützig spende, kann ich das von der Steuer absetzen. Wenn ich Arbeitszeit, Kompetenz,Material-, Fahrt- und Bürokosten bei meinen ehrenamlichen Tätigkeiten einbringe, kann ich im Gegensatz zu meinen berufsbezogenen Ausgaben vor dem RentnerInnenstatus, nichts mehr mehr geltend machen. Ich arbeite derzeit in sieben ökologischen, sozialen und kulturellen Projekten mit, darunter zwei Projekte in der Flüchtlingsarbeit. Bürgerschaftliches Engagement hat zur Zeit einen hohen gesellschaftsstabilisierenden Anteil, die wirtschaftlichen Ressourcen der AkteurInnen werden dabei nicht gesehen. Die finanziellen Ressourcen der gemeinnützigen Träger sind mit abnehmender Tendenz im Blick. So entwickelt sich auf Dauer das persönliche bürgerschaftliche freiwillige Engagement zu einer Initiative, die man sich finanziell leisten können muss, weil vorausgesetzt wird, dass man nicht nur Zeit sondern auch Geld einbringt.Die Wahrnehmung des skrupellosen Umgehens der Steuerpflicht, auf welchen geraden und krummen Wegen auch immer, und der Blick auf meinen Steuerbescheid geben mir das Gefühl, eine "nützliche Idiotin" zu sein.

07.04.2016 (aktiv bis 01.06.2016)

Neuigkeiten

Pet 2-18-08-6110-031209 Einkommensteuer Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 15.12.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten