Traffic & transportation

1. Launched November 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 19 Nov 2019

Für die Sicherheit aller, die zu Fuß gehen oder mit dem Rad fahren, fordern wir die Einrichtung einer Bedarfsampel zur Überquerung des Zehlendorfer Dammes 212, Höhe Dorfkirche. Das hohe Verkehrsaufkommen, das durch die Sperrung der Rammrath-Brücke ab November 2019 noch weiter wachsen wird, hat zur Folge, dass ein sicheres Überqueren des Zehlendorfer Dammes nicht gewährleistet ist. Durch das rege Gemeindeleben mit vielen Kindern (Kinderchöre und Kinderkirche), Jugendlichen (Jugendchor, Konfirmandenunterricht) und Erwachsenen (Chöre, Gemeindegruppen und Veranstaltungen) sind hier viele Menschen gefährdet.

Wir als Gemeindemitglieder der Ev. Auferstehungskirche Kleinmachnow und besorgte Eltern der oben erwähnten Kinder fordern den Bürgermeister Kleinmachnows und die Verkehrsbehörden auf, schnellstmöglich für eine sichere Überquerung des Zehlendorfer Dammes zu sorgen.

Thank you for your support, Claudia Ibe-Göhler from Kleinmachnow

• Ampel wird gebaut

on 13 Dec 2019

Lieber Unterstützer*innen, erfreuliche Nachrichten sind zu lesen auf der offiziellen Gemeinde Seite www.kleinmachnow.de.
    Gestern in der Gemeindevertreterversammlung wurde der Bau der Ampel Höhe Dorfkirche einstimmig beschlossen. Im Antrag steht, dass der Bau bis Ende April spätestens abzuschließen sei. Ich habe euch ja bereits geschrieben, dass wir in unserem Gespräch betont haben, dass uns ein Bau im Sommer zu spät ist.
    Ein Beschluss ist natürlich noch kein Bau. Ich hoffe, dass diesem Beschluss nun Taten folgen und der Bau bis Ende April tatsächlich über die Bühne gegangen ist. Bis dahin ist große Vorsicht bei der Überquerung des Zehlendorfer Damm es geboten. Die Verkehrssituation ist aufgrund der Sperrung der Rammrath-Brücke nach wie vor... further

• Der Bürgermeister hat die Petition entgegen genommen und reicht sie weiter an die Verkehrsbehörden. Das ganze mit Nachdruck hoffentlich. Siehe Details in meinem letzten Blog Eintrag.

• Heute war es nun soweit, ich habe die 305 Unterschriften übergeben. Cornelia Behm hat mich dabei unterstützt. Wir haben uns ausführlich mit dem Bürgermeister unterhalten. Es war ein kontroverse Gespräch. Trotzdem kann ich folgendes berichten:
    - die Planung für die Bedarfsampel steht. Leider kann sie aber erst in der Gemeindevertreterversammlung im Februar zur Abstimmung vorgelegt werden.
    - Das führt voraussichtlich dazu, dass die erforderlichen Baumaßnahmen frühestens in den Osterferien jedoch wahrscheinlich erst in den Sommerferien getätigt werden können. Wir haben deutlich gemacht, dass uns das ein Jahr zu spät ist.
    - Dabei wurden Abstimmungsprobleme mit den Ämtern vorgebracht. Wir fanden diese Argumente ungenügend, da bereits im Vorfeld der... further

More on the topic Traffic & transportation