Am Schulzentrum West in Schwäbisch Hall soll eine gymnasiale Oberstufe an der Gemeinschaftsschule eingerichtet werden. Der Gemeinderat der Stadt Schwäbisch Hall hat sich bereits in einem Grundsatzbeschluss zur Gemeinschaftsschule bekannt. Dieser Beschluss soll nun bekräfigt werden, indem die Gemeinschaftsschule um eine gymnasiale Oberstufe ergänzt wird.

Begründung

Die Gemeinschaftsschule ist ein Erfolgsmodell in Schwäbisch Hall. Die Einrichtung der Oberstufe hätte für die Schüler/innen den großen Vorteil, dass sie nicht die Schule wechseln müssten um das Abitur zu machen.

Die würde auch eine dauerhafte Attraktivität des Standorts sichern.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Danny Multani aus Schwäbisch Hall
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Eine Oberstufe an der Gemeinschaftsschule im Schulzentrum West führt zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit.

Contra

Dieses Argument trifft für lediglich 20 bis 30 Schüler*innen aus Schwäbisch Hall zu. Um die Oberstufe an der GMS zu gründen, braucht es dauerhaft 60 Schüler*innen in der Eingangsklasse der Oberstufe. Diese 60 Schüler*innen sind jedoch nur mit den GMSen des Umlandes zu erreichen. Für diese wäre dann der Weg zum Abitur doch mit einem Schulwechsel verbunden.

Warum Menschen unterschreiben

• Hartmut Hummel , Schwaebisch Hall

vor 15 Std.

Eine Oberstufe an der GMS West wertet diese Schule insgesamt auf. Es ist die konsequente Fortführung der Stufen 5 bis 10 und erhöht deshalb die Attraktivität der ganzen Schule. Der Bildungsstandort Schwäbisch Hall wird gestärkt, weil auch Schüler/innen der umliegenden Geimeinschaftsschulen in diese Oberstufe wechseln.

• vor 7 Tagen

Manche Kinder brauchen mehr Zeit und ein individuelles Lernen (fördern der Fähigkeiten und Talente), was die Gemeinschaftsschule bietet.

• Nicht öffentlich Schwäbisch Hall

vor 7 Tagen

am Schulzentrum West ist es dann möglich die allgemeinbildende Hochschulreife in 9Jahren zu erreichen, sie wie bisher in 8 Jahren am EWG zu erwerben oder einen Werkrealschulabschluss oder Realschulabschluss zu erwerben

• Iris Gronbach-Lang Schwäbisch Hall

vor 8 Tagen

Die Schule hat ein gutes Konzept und braucht dafür ein breites Spektrum von Schülern, auch unbedingt Leistungsträger, dann kann sie wegweisend arbeiten.

• Nicht öffentlich Schwäbisch Hall

vor 9 Tagen

Weil mein Kind davon betroffen ist. und ich möchte, dass ihm alle Möglichkeiten an dieser Schule offen stehen

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/einrichtung-einer-gymnasialen-oberstufe/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET