Region: Germany

Einrichtung eines Basiskontos durch Banken auch für Personengesellschaften und Juristische Personen

Petitioner not public
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
26 Supporters 26 in Germany
Petition process is finished
  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass Banken das Basiskonto auch für Personengesellschaften und Firmen vorschreiben.

Das Basiskonto auch für Personengesellschaften und Firmen vorschreiben.Sehr geehrte Mitglieder vom Europäischem Parlament, und Sehr geehrte Mitglieder vom Deutschem Bundestag, bitte tragenSie sorge dafür, das Banken auch jedem Unternehmer, ( Personengesellschaften und Juristischen Personen zum Beispiel Rechtsanwälten, kleinen Einzelhändlern oder selbstständigen Handwerksmeistern ) ein Basiskonto einrichten müssen, wenn der Betroffene noch kein Konto bei einer anderen Bank hat.Banken haben doch die Verpflichtung den Fluss vm Kapital aufrecht zu erhalten, und es ist eine unverständliche Benachteiligung von kleinen Personengesellschaften und Juristischen Personen zum Beispiel Rechtsanwälten, kleinen Einzelhändlern oder selbstständigen Handwerksmeistern, die sicheine selbstständige Existenz aufbauen wollen, wenn ihnen keine Bank ein Konto für den regulären Zahlungsverkehr einrichtet.Es ist doch unvereinbar mit den Europäischen Gleichbehandlungsgrundsätzen, das Natürliche Personen dieses Recht auf ein Basiskonto haben, aber kleine Personengesellschaften und Juristische Personen zum Beispiel Rechtsanwälte, kleine Einzelhändler oder selbstständige Handwerksmeister, die sich eine selbstständige Existenz aufbauen wollen, nicht.

More on the topic