Region: Germany

Einrichtung eines flächendeckenden Mobilfunknetzes mit mindestens 4G an Bahnstrecken

Petitioner not public
Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
236 supporters 236 in Germany

Petition process is finished

236 supporters 236 in Germany

Petition process is finished

  1. Launched 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Finished

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Mit der Petition wird gefordert, an Bahnstrecken ein flächendeckendes Mobilfunknetz mit mindestens 4G einzurichten.

Reason

Im Lichte der CO2-Diskussionen muss die Bahnfahrt attraktiver vor allem für Geschäftskunden gemacht werden. Inlandsflüge finden unter anderem statt, weil ein lückenloses Arbeiten auf Bahnstrecken einfach nicht möglich ist. An den Bahnstrecken gibt es, wenn überhaupt, ein Mobilfunknetz in E-Netz-Geschwindigkeit. Telefonate unterbrechen plötzlich oder internetbasierte Programme funktionieren schlechtweg nicht.Bei lückenloser Verfügbarkeit eines 4G-Mobilfunknetzes können Berufspendler angenehm reisen und gleichzeitig produktiv arbeiten.Als Industrieland muss es selbstverständlich sein, dass es eine lückenlose Verfügbarkeit gibt. Europäische Länder machen es besser und der asiatische Raum ist uns in diesen und mittlerweile anderen Themen weit voraus.

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now