Region: Saarland
Economy

Einstufung der Floristen als systemrelevant - Öffnung der Blumenfachgeschäfte!

Saarländischer Landtag
394 Supporters 325 in Saarland
7% from 4.900 for quorum
  1. Launched 15/02/2021
  2. Time remaining 6 weeks
  3. Submission

Neurowissenschaftliche Studien bestätigen, dass Blumen unser Glücksgefühl um 200%erhöhen. Ein individuell gestalteter Blumengruß aus dem Fachbetrieb erlaubt es uns außerdem, einem geliebten Menschen kontaktlos und trotzdem persönlich und nachhaltig Freude, Zuversicht und Trost zu schenken. Florist*innen liefern wertvolle Beiträge zu einem würde,-und pietätvollem Abschied von verstorbenen Angehörigen und Freunden, gerade in dieser Zeit. Eine Dienstleistung die nur hier mit der notwendigen Sensibilität und Fachkenntnis angeboten werden kann. Die Beratung vor Ort und die Auswahl der Blumen ist unerlässlich. Der Aufenthalt eines/einer Kund*in im Blumenfachgeschäft beträgt durchschnittlich ca. 15 min. Anders verhält es sich in großen Kaufhäusern, in denen neben Artikeln des täglichen Bedarfs auch Blumen, Bekleidung, Spielwaren etc. angeboten werden. Im Gegensatz hierzu ist es im Einzelhandel eher möglich die Hygienevorschriften einzuhalten und somit das Infektionsrisiko zu minimieren.

Abgesehen von der fachkundigen Beratung und Begleitung der Kunden - nicht zuletzt durch die Trauerfloristik - und den oben genannten Reduzierungen des Infektionsrisikos im Vergleich zu großen Warenhäusern, geht es in dieser Petition vor allem um die Unterstützung des Einzelhandels. Unsere Kolleg*innen in den Blumenfachgeschäften müssen derzeit unter erschwerten Bedingungen den Einkauf verderblicher Ware kalkulieren und dabei täglich um den Erhalt ihrer Existenz kämpfen.

Durch eine Anerkennung der Systemrelevanz und Öffnung der Blumenfachgeschäfte ist es möglich, Arbeitsplätze zu erhalten, die Wirtschaft zu unterstützen und Blumen aus dem Fachhandel sprechen zu lassen.

Bitte unterstützen Sie diese Petition mit Ihrer Unterschrift!

Thank you for your support, Sylvia Wolf from Schwalbach

News

Jetzt kommt der Frühling. Lasst uns doch vor dem Laden präsentieren und einen Kunden pro Geschäft der hinein darf. Wir können das sehr gut steuern und den Kunden und uns wäre etwas geholfen!

Why people sign

• Monique Dörr Wadgassen

4 hours ago

In den meisten Blumengeschäften halten sich so gut wie nie mehr als 2 Personen auf. Viele Menschen erfreuen sich an einem Blumengruß oder man möchte ein Gesteck zur Beerdigung geben.

• Natascha Ferrise Völklingen

5 hours ago

Weil die Existenz meiner Freumdin bedroht ist

• Not public Neunkirchen

2 days ago

WEIL ES WICHTIG IST, DASS Blumengeschäfte weiter existieren können und Fachberatung da ist. Es ist kein Problem, in einem Laden die Hygienetichtlnien einzuhalten. Ich finde, Blumen machen glücklich und sind gerade in dieser Zeit des Lockdowns wichtig, um Menschen eine Freude zu machen. Es ist nicht in Ordnung, dass in Lebensmittelgeschäften Blumen in grossem Ausmaß verkauft werden, in Fachgeschäfte aber nicht.

• 4 days ago

Weil ich möchte, dass die Blumengeschäfte wieder öffnen

• Carolin Brachetti Saarbrücken

4 days ago

Wir Floristen und Gärtner tragen mit unserer Ware zum positiven Gemütszustand der Bevölkerung in diesen zeit bei. Sicherlich muss zur Zeit auch an die jahreszeitlichen Einflüsse, Frühjahrsgeschäft, Ostern... gedacht werden

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/einstufung-der-floristen-als-systemrelevant-oeffnung-der-blumenfachgeschaefte/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET