openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: Eisenbahnwesen - Tempolimit für Schienenverkehr an un- und beschrankten Bahnübergängen Eisenbahnwesen - Tempolimit für Schienenverkehr an un- und beschrankten Bahnübergängen
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Der Petition wurde nicht entsprochen
    Sprache: Deutsch
  • Beendet
  • 31 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Eisenbahnwesen - Tempolimit für Schienenverkehr an un- und beschrankten Bahnübergängen

-

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, …dass der Schienenverkehr an unbeschrankten und an beschrankten Bahnübergängen ein Tempolimit von nicht mehr als 30 km/h beachten muss.

Begründung:

Bahnübergänge sind für den Straßenverkehr oft sehr unübersichtlich. Ein Einsehen in die Schienenstrecke ist in der Regel nicht möglich. Wenn durch Sonneneinstrahlung oder technischen Defekt ein Rotlicht nicht erkennbar ist, müssen die Schienen "blind" überquert werden.Manchmal hat ein Autofahrer gerade auf den Schienen einen Aussetzer des Motors oder irgend eine Panne. Vielleicht schließt sich eine Schranke automatisch so, dass das Pannenfahrzeug nicht mehr wegkommt, usw. ...Selbst wenn der Zugführer die Gefahr erkennt, hat er einen viel zu langen Bremsweg. um rechtzeitig anhalten zu können.Ein rasches Aussteigen, wenn man als Autofahrer die Gefahr erkennt, ist dann zeitlich nicht mehr möglich, vor allem dann nicht, wenn noch ein oder mehrere Kinder in ihren Kindersitzen festsitzen.Die schweren und fast immer tödlichen Unfälle sprechen eine deutliche Sprache.Die können nur verhindert werden, wenn der Schienenverkehr derart langsam auf den Bahnübergang zufährt, dass er in jedem Fall noch vor einem Hindernis anhalten kann.

28.02.2015 (aktiv bis 21.04.2015)


Neuigkeiten

Pet 1-18-12-93-019655 Eisenbahnwesen Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 09.06.2016 abschließend beraten und beschlossen: Das Petitionsverfahren abzuschließen, weil dem Anliegen nicht entsprochen werden konnte. Begründung Mit ...

>>> Zu den Neuigkeiten


Debatte auf openPetition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Argument

Noch kein CONTRA Argument.
>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Argument



Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags

>>> Link zur Seite des Deutschen Bundestags