Region: Brunswick
Image of the petition ELT ohne Neuerkerode ist kein ELT
Welfare

ELT ohne Neuerkerode ist kein ELT

Petitioner not public
Petition is directed to
ELT-Planungsteam
80 supporters 14 in Brunswick

Petitioner did not submit the petition.

80 supporters 14 in Brunswick

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2015
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Das ELT (Evangelische Landesjugendtreffen) soll im nächsten Jahr 2016 nicht mehr in Neuerkerode statt finden, womit ein Teil des ELTs verloren geht. Daher die Forderung: Das ELT muss in Neuerkerode bleiben.

Reason

Für viele Teilnehmer gehören die Bewohner von Neuerkerode zum ELT dazu und machen einen großen Teil der Freude an der gesamten Veranstaltung aus. Viele haben hier erstmals den ganz offenen und freien Kontakt mit behinderten Menschen und machen schöne Erfahrungen, welche so weit weg von den Vorurteilen sind, die es leider immer noch gibt. Nun haben aber die Verantwortlichen beschlossen das ELT im kommenden Jahr auf ein anderes Gelände zu verlegen. Das Angebot stehe zwar, dass die Bewohner mit Reisebussen einen Tag zu Besuch kommen können, jedoch ist dies nicht vergleichbar. Da die Veranstaltung an dem gewohnten Lebensort der Bewohner statt findet, können sie sich dort frei bewegen und sich unters Volk mischen. Viele erinnern sich auch nach einem Jahr noch an Gesichter und freuen sich diese wieder zu sehen.

Abschließend noch ein kleiner Text der Internetseite des Evangelischen Landesjugendtreffens:

"Menschen mit Behinderungen sind … anders – fremd – lustig – direkt – ungeschickt – frech – schwach – laut – sprachlos – neugierig … und es gibt noch so vieles mehr, was uns Menschen – ohne eine sichtbare Behinderung – zu Menschen mit einer sichtbaren Behinderung einfällt. Und so unterschiedlich sind auch unsere Reaktionen: Unterschiede sehend – befremdet – belustigt – zurückhaltend – helfend – eingeschüchtert – stark – laut – viel redend – befangen … oder auch … Gleichheiten sehend – Nähe suchend – lustig – direkt – ungeschickt – freundlich – auch mal schwach – sich austauschend – neugierig"

Helft mit einer Unterschrift ein Zeichen zu setzen und somit Neuerkerode als Veranstaltungsplatz zu erhalten.

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

Not yet a PRO argument.

Dass das ELT 2016 nicht in Neuerkerode stattfinden soll, sondern bei Salzgitter-Bad ist wohl von einer Gruppe engagierter Jugendlicher der Ev. Jugend ausgegangen und auf der Jugendkammersitzung im Dezember 2014 durch Votum ohne Gegenstimmen, aber mit einigen Enthaltungen angenommen worden. Gründe waren wohl der Wunsch, auch mal wieder einen anderen Ort auszuprobieren und die Mitarbeitenden der Stiftung Neuerkerode zu entlasten. 2017 soll dem Vernehmen nach das ELT dann wieder in Neuerkerode stattfinden.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now