openPetition wird europäisch. Wenn Sie uns bei der Übersetzung der Plattform von Deutsch nach Deutsch helfen wollen, schreiben Sie uns.
close
Bild zur Petition mit dem Thema: ELT ohne Neuerkerode ist kein ELT ELT ohne Neuerkerode ist kein ELT
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: ELT-Planungsteam
  • Region: Braunschweig mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
    Sprache: Deutsch
  • Gescheitert
  • 80 Unterstützende
    14 in Braunschweig
    Sammlung abgeschlossen

ELT ohne Neuerkerode ist kein ELT

-

Das ELT (Evangelische Landesjugendtreffen) soll im nächsten Jahr 2016 nicht mehr in Neuerkerode statt finden, womit ein Teil des ELTs verloren geht. Daher die Forderung: Das ELT muss in Neuerkerode bleiben.

Begründung:

Für viele Teilnehmer gehören die Bewohner von Neuerkerode zum ELT dazu und machen einen großen Teil der Freude an der gesamten Veranstaltung aus. Viele haben hier erstmals den ganz offenen und freien Kontakt mit behinderten Menschen und machen schöne Erfahrungen, welche so weit weg von den Vorurteilen sind, die es leider immer noch gibt. Nun haben aber die Verantwortlichen beschlossen das ELT im kommenden Jahr auf ein anderes Gelände zu verlegen. Das Angebot stehe zwar, dass die Bewohner mit Reisebussen einen Tag zu Besuch kommen können, jedoch ist dies nicht vergleichbar. Da die Veranstaltung an dem gewohnten Lebensort der Bewohner statt findet, können sie sich dort frei bewegen und sich unters Volk mischen. Viele erinnern sich auch nach einem Jahr noch an Gesichter und freuen sich diese wieder zu sehen.

Abschließend noch ein kleiner Text der Internetseite des Evangelischen Landesjugendtreffens:

"Menschen mit Behinderungen sind … anders – fremd – lustig – direkt – ungeschickt – frech – schwach – laut – sprachlos – neugierig … und es gibt noch so vieles mehr, was uns Menschen – ohne eine sichtbare Behinderung – zu Menschen mit einer sichtbaren Behinderung einfällt. Und so unterschiedlich sind auch unsere Reaktionen: Unterschiede sehend – befremdet – belustigt – zurückhaltend – helfend – eingeschüchtert – stark – laut – viel redend – befangen … oder auch … Gleichheiten sehend – Nähe suchend – lustig – direkt – ungeschickt – freundlich – auch mal schwach – sich austauschend – neugierig"

Helft mit einer Unterschrift ein Zeichen zu setzen und somit Neuerkerode als Veranstaltungsplatz zu erhalten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Salzgitter, 21.06.2015 (aktiv bis 20.12.2015)


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Dass das ELT 2016 nicht in Neuerkerode stattfinden soll, sondern bei Salzgitter-Bad ist wohl von einer Gruppe engagierter Jugendlicher der Ev. Jugend ausgegangen und auf der Jugendkammersitzung im Dezember 2014 durch Votum ohne Gegenstimmen, aber mit ...



Petitionsverlauf

Woher kamen Unterstützer

 Facebook    Websuche