Education

ELTERNINIATIVE gegen die Umstrukturierung in offene Einheiten & altersreine Gruppen!

Petitioner not public
Petition is addressed to
Oberbürgermeister Daniel Szarata, Abteilung KiTa

105 signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

105 signatures

The petition was withdrawn by the petitioner

  1. Launched April 2024
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition is addressed to: Oberbürgermeister Daniel Szarata, Abteilung KiTa

Das aktuelle Konzept des Kindergarten Waldblick in Halberstadt soll bestehen bleiben!

Reason

Wir Eltern wollen uns nun Gehör verschaffen, da es in Gesprächen untereinander aufgefallen ist, dass viele Eltern sehr unzufrieden mit der konzeptionellen Umstrukturierung sind und es tatsächlich auch ganz viele Eltern noch gar nicht wissen! Unsere Ängste werden in Gesprächen von der Leitung nicht ernst genommen und schön geredet.
Liebe Eltern, unterschreibt diese PETITION für eure Kinder und dafür, dass alles in den Stammgruppen so bleibt, wie es ist! Denn genau deshalb haben wir uns für diese KiTa entschieden.
Mehrere Eltern haben folgende Punkte zusammengetragen:

FÜR


  • altersgemischten Gruppen von 3-6 Jahren,
  • unsere tollen Bezugserzieher, die unsere Kinder lieben & behalten wollen
  • bestehende gruppeninterne Freundschaften und Spielpartner, ansonsten auseinandergenommen werden
  • den sicheren Hafen des gewohnten Gruppenraumes sowie Mahlzeiten in familiärer Atmosphäre!

GEGEN


  • Elternüberstimmung und unzureichende Informationen seitens der Leitung
  • unzufriedene Kinder aufgrund der Änderung und ebenfalls unzufriedene Eltern
  • Lärmpegel gleichzusetzen mit einem Flughafen für kleine Kinderohren und auch das pädagogische Personal!
  • Wer soll in solch großen Einheiten noch auf die Einzelbedürfnisse unserer Kinder eingehen können?( Kuscheln, Unwohlsein erkennen, Interessen, Rückzugsmöglichkeiten, Unverträglichkeiten usw.)
  • sensible Kinder gehen in diesem Konzept unter und fühlen sich unwohl!
  • "Kennenlern-Tag" dienstags in den geplanten altersreinen Gruppen mit bis zu 37 Kindern ohne dass wir Eltern informiert waren
  • Elternrat segnet Konzept ab, ohne das andere Eltern überhaupt etwas davon erfahren!
  • die Rahmenbedingungen sind fraglich ( Größe der Räume, Anzahl der Toiletten in einer Einheit - 3 für 37 Kinder!? )
  • Wie wird der Betreuungsschlüssel gewährleistet bei gleich bleibendem Krankenstand?Unsere Kinder und Erzieher werden überfordert und überlastet, das Chaos ist vorprogrammiert!

Wir fühlen uns überrannt und nicht ernst genommen .
Wir fordern, dass das altersreine und offene Konzept NICHT durchgesetzt wird!

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 04/13/2024
Petition ends: 07/12/2024
Region: Halberstadt
Topic: Education

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now