Область : Німеччина

Петиція адресована
Deutsche Bundesregierung
25 25 в Німеччина

Позивач не подав петицію.

25 25 в Німеччина

Позивач не подав петицію.

1. Розпочато вересня 2022
  2. Збір завершено
  3. Надіслано
  4. Діалог
  5. Невдалий

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich mit diesem Schreiben als Präsident der Spielvereinigung 02 Heinsdorfergrund e.V. an Sie, möchte es jedoch übergreifend für das Vereinsleben in Deutschland verstanden wissen. Egal welches Ziel ein Verein verfolgt, die massive Kostenexplosion im Energiesektor und die daraus resultierenden Preissteigerungen stellen für Vereine ein mittlerweile nicht mehr zu kalkulierendes Risiko dar. Dies gilt vor allem da, wo der Abschluss eigener Energieverträge notwendig war und ist. Die finanziellen Belastungen sind bereits jetzt kaum mehr zu tragen. Mitgliedsbeiträge und Sponsoring reichen bei Weitem nicht mehr aus, um alle laufenden Kosten decken zu können.
Damit ist nicht nur der Breitensport, wie im konkreten Fall der Spielvereinigung 02 Heinsdorfergrund e.V. sondern generell das vielfältige und facettenreiche Vereinsleben gefährdet. Die Gefahr eines objektiv erkennbaren Insolvenzgrundes wird größer, bei dem ohne Verzögerung ein Insolvenzantrag gestellt werden muss.
Neben den offensichtlichen finanziellen Herausforderungen sehe ich auf dem Hintergrund der derzeitigen Energiespargebote weitere unschöne Effekte für das Vereinsleben. So ist vor allem in der kommenden kälteren Jahreszeit für Vereinsgebäude ein gewisser grundlegender Energieaufwand aufrecht zu erhalten. Dies gilt im Besonderen für gepachtete Räume wie Sporthallen, die, auch in Verantwortung gegenüber dem Verpächter nicht einfach mit einer komplett abgestellten Heizanlage weiterbetrieben werden können, ohne das dabei die Gefahr von Beschädigungen entsteht.
Für Sportvereine zählen daneben die Hygieneangebote wie warmes Duschen nach dem Training, die eventuell eingeschränkt werden müssen. In der Gesamtschau werden Vereinsangebote zumindest zeitweise unattraktiver und damit weniger genutzt. Eventuell verlassen Mitglieder den Verein, was den finanziellen Engpass verschärft.
Wie lang diese Situation anhält vermag niemand zu sagen. Und so sehr besondere Situationen besonderer Maßnahmen bedürfen, so wenig optimistisch sind doch die Aussichten auf langfristig tragbare Konzepte auf die Energiekrise zu reagieren. Zu sehr sind wir auf das Prinzip Hoffnung angewiesen, dass es auch wieder besser werden möge.
Deswegen fordere ich Sie auf, Maßnahmen zu ergreifen um die Energiepreise für Vereine aber auch generell zu deckeln.

мотиви

Vereinsleben hat weitreichende Bedeutung. Es fördert wertvolles Miteinander und Gemeinschaft gibt Ermutigung und Bestätigung setzt verbindliche Zeiten für sinnvolle Freizeitbeschäftigung und entdeckt und fördert Talente. Sportvereine tragen zu Gesundheit und Wohlbefinden bei. All diese Aspekte fallen weg, wenn ein Verein aufgrund der finanziellen Überforderung aufgelöst werden muss.

Дякуємо за вашу підтримку, Stephan Hösl з Reichenbach
Питання до ініціатора

Посилання на петицію

Зображення з QR-кодом

Відривний листок із QR-кодом

завантажити (PDF)

новини

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

обговорення

Аргументу ЗА поки немає.

Аргументу ПРОТИ поки немає.

Більше до теми Соціальні питання

Допоможіть в зміцненні громадянської залученості. Ми хочемо, щоб ваші думки були почуті і залишалися незалежними.

просувати зараз