Reģions: Berlīne
Petīcijas Energiewende: Das Bundesratsgebäude - Energieeffizienz geht anders! attēls
Enerģija

Energiewende: Das Bundesratsgebäude - Energieeffizienz geht anders!

Petīcijas iesniedzējs nav publisks
Petīcija ir adresēta
Abgeordnetenhaus
31 atbalstītājs 18 iekš Berlīne

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

31 atbalstītājs 18 iekš Berlīne

Petīcijas autors petīciju nav iesniedzis

  1. Sākās 2016
  2. Kolekcija beidzās
  3. Iesniegts
  4. Dialogs
  5. Neizdevās

Konkrete Verbesserungsvorschläge meinerseits sind:

-Bewegungsmelder in Treppenhäusern, Fahrstühlen und allen Fluren -Lichtsensoren oder ähnliche Apparaturen (beispielsweise ein Sensor, der wahrnimmt wie viel Strom momentan durch die Solarzellen auf dem Dach produziert wird), die dimmbare Lampen im Plenarsaal und anderen Sälen mit lichtdurchlässiger Decke ansteuern beziehungsweise regeln -Solarthermieanlagen auf dem Dach, um die Heizkosten zu minimieren und die Warmwasseraufbereitung auf ökologischem Weg zu sichern.

Pamatojums

Täglich werden im Bundesrat hochinteressante Themen, wie die Energiewende oder Teilaspekte davon wie die Energieeffizienz von Gebäuden diskutiert. Nun verlange ich, dass auch das Bundesratsgebäude zu einem Vorbild für andere Gebäude wird und einen Schritt in die energieeffiziente Richtung macht, um bis 2050 eine energieneutrale Gebäudenutzung zu realisieren, wie sie von der Bundesregierung angestrebt wird. Aktuell sieht die Lage nämlich wie folgt aus: ständig brennendes Licht in den Fluren, Treppenhäusern sowie im Plenarsaal und eine Selbstenergieversorgungsquote durch Solarzellen auf dem Dach von unter 15% !!

Die erwähnten Bewegungsmelder sind wohl selbsterklärend, ebenso wie die Solarthermieanlagen auf dem Dach, mit denen die Warmwasseraufbereitung durch Sonnenenergie garantiert werden könnte. Ebenso würden sich die Lichtsensoren im Plenarsaal nach einigen Jahren rentieren, da das Einsparpotential in diesem Bereich ebenfalls hoch ist.

Bitte helfen Sie mir dem Bundesrat vor Augen zu führen, wie inkonsequent er bezogen auf die Themen Energie & Nachhaltigkeit wirklich ist und unterstützen Sie diese Petition.

Natürlich rentieren sich die Maßnahmen alle erst nach mehreren Jahren, doch meiner Meinung nach sollten gerade jetzt die ökologischen positiven Auswirkungen eher im Vordergrund stehen, als wirtschaftliche Interessen.

Paldies par atbalstu

Saite uz petīciju

Attēls ar QR kodu

Noplēšama lapiņa ar QR kodu

lejupielādēt (PDF)

Jaunumi

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Debates

Pagaidām nav PAR argumentu.

Pagaidām nav PRET argumentu.

Palīdziet stiprināt pilsoņu līdzdalību. Mēs vēlamies padarīt jūsu bažas dzirdamas un palikt neatkarīgiem.

Veiciniet tūlīt