Region: Illesheim

1. Launched June 2020
  2. Collection finished
  3. Submitted

Wir möchten die Energiewende in Bürgerhand dezentral vor Ort umsetzen und so Unabhängigkeit von großen Stromkonzernen vorantreiben. Dazu planen wir eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit Bürgerbeteiligung.

Mehr zum Projekt: https://energiewende-illesheim.de

• Sonne steht unbegrenzt zur Verfügung
  • Beitrag zum Klimaschutz
  • Hohe Flächeneffizienz der Solarenergie
  • Hohe Kosteneffizienz (ca. 5 ct / kWh)
  • Hohe Akzeptanz der Bevölkerung, da keine Emissionen
  • Reduktion der Abhängigkeit von Stromkonzernen
  • Attraktive Anlagemöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger
  • Gewerbesteuern für die Gemeinde
  • EEG-Förderung in benachteiligten Gebieten in Bayern möglich

• Liebe Unterstützende der „Energiewende Illesheim“,

am Montag, den 2. November, hat sich der Gemeinderat mit dem Thema Freiflächen-Photovoltaik beschäftigt.

Wie wir bereits erwartet haben ist dabei nicht unser Antrag zur Abstimmung gekommen. Vielmehr hat man sich dazu entschieden, das Thema mit einem Grundsatzbeschluss auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Man müsse sich nun erstmal in Workshops überlegen, welche Kriterien für Solarparks eine Rolle spielen könnten.

Nach 20 Jahren EEG und einem halben Jahr konkrete Planung unseres Bürgerprojekts kann man sich natürlich fragen, was bisher zu dem Thema geschehen ist.

Der Grundsatzbeschluss wurde ohne größere Diskussion beschlossen. Die Gemeinderäte Norbert Bach und Rainer Räuchle (Freie... further

• Liebe Unterstützende der „Energiewende Illesheim“,

am kommenden Montag, den 2. November, wird sich der Gemeinderat erneut mit dem Thema Freiflächen-Photovoltaik beschäftigen. Die öffentliche Sitzung beginnt um 19:00 Uhr in der Gemeindehalle Westheim. Für Anhänger und Freunde einer Bürgersolaranlage in Illesheim dürfte es sicher eine interessante Sitzung werden.

Nehmt an der Sitzung teil und zeigt unseren Volksvertretern durch Präsenz wie wichtig der Bürgersolarpark für unsere Gemeinde ist!

TOP 2 der Tagesordnung lautet: „Errichtung von Freiflächenphotovoltaikanlagen in der Gemeinde Illesheim; Grundsatzbeschluss zur künftigen Behandlung von Anträgen auf Einleitung von Bauleitplanverfahren“.

Leider sieht es nicht so aus, als ob damit über... further

• Liebe Unterstützende der „Energiewende Illesheim“,

es gibt Neuigkeiten zu unserem Projekt der Bürgersolaranlage in Illesheim:
    Der Verteilnetzbetreiber N-ERGIE Netz GmbH hat uns nun einen Einspeisepunkt genannt, über den wir mit bis zu 5 MW Leistung ins Stromnetz gehen könnten.

Wir haben mehrere mögliche Standorte in der Umgebung für einen Solarpark prüfen lassen. Sie alle haben denselben Masten für die Einspeisung genannt bekommen. Wie es der Zufall will, liegt dieser direkt innerhalb einer der geprüften Flächen. Somit fallen praktisch keine Kosten für eine Einspeiseleitung an, die ein wesentlicher Faktor für die Realisierbarkeit und Wirtschaftlichkeit ist.

Ein ursprünglich von uns favorisierter Standort in der Nähe der Fingalshöhle hätte... further

More on the topic Energy

openPetition international