Region: Illesheim

Der Petition wurde entsprochen

1. Gestartet 2020
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Neuigkeit lesen

Wir möchten die Energiewende in Bürgerhand dezentral vor Ort umsetzen und so Unabhängigkeit von großen Stromkonzernen vorantreiben. Dazu planen wir eine Freiflächen-Photovoltaik-Anlage mit Bürgerbeteiligung.

Mehr zum Projekt: https://energiewende-illesheim.de

• Sonne steht unbegrenzt zur Verfügung
  • Beitrag zum Klimaschutz
  • Hohe Flächeneffizienz der Solarenergie
  • Hohe Kosteneffizienz (ca. 5 ct / kWh)
  • Hohe Akzeptanz der Bevölkerung, da keine Emissionen
  • Reduktion der Abhängigkeit von Stromkonzernen
  • Attraktive Anlagemöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger
  • Gewerbesteuern für die Gemeinde
  • EEG-Förderung in benachteiligten Gebieten in Bayern möglich

• Liebe Freunde der Energiewende,

am Montag, dem 9. August, hat der Gemeinderat über die vorliegenden Anträge zu Freiflächen-Photovoltaikanlagen entschieden.
    Der uns betreffende Tagesordnungspunkt lautete:

„Bauleitplanung der Gemeinde Illesheim; Antrag von Herrn Daniel Wodniak, Herrn Andreas Horneber, Herrn Manfred Hahn, Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplans ‚Bürgersolarpark Illesheim‘; Grundstücke Fl.Nrn. 1780, 1784, 1788 der Gemarkung Westheim; Beschluss über die Einleitung des Verfahrens, Modalitäten.“

Diesem hat der Gemeinderat einstimmig zugestimmt.

Bereits zwei Wochen zuvor durften wir unser Projekt dem Gemeinderat präsentieren: Die gezeigten Folien haben wir auf unserer Homepage zur Verfügung gestellt unter: energiewende-illesheim.de/praesentation-im-gemeinderat/... weiter

• Liebe Unterstützende der „Energiewende Illesheim“,

lange ist es her, dass ihr von uns gehört habt. Nun aber gibt es zwei Anlässe für eine Nachricht:

Erstens: Wir „feiern“ unser Einjähriges. Anfang Juni 2020 haben wir die Petition erstellt, nachdem wir mit unseren Bemühungen, das Projekt „Solarpark Illesheim“ dem Gemeinderat vorstellen zu dürfen, beim Bürgermeister auf Granit gebissen haben.

Seit einem Jahr nun beschäftigt sich der Gemeinderat damit, Kriterien zu finden, wie man mit dem Thema Freiflächen-Photovoltaik umgehen will. Ergebnisse sind uns keine bekannt.

Zweitens: In der kommenden Sitzung am Montag, den 7. Juni wird der aktuelle Stand aus dem Flächennutzungsplan vorgestellt. Hier geht es um mögliche Flächen für Freiflächen-Photovoltaikanlagen.... weiter

• Liebe Unterstützende der „Energiewende Illesheim“,

am Montag, den 2. November, hat sich der Gemeinderat mit dem Thema Freiflächen-Photovoltaik beschäftigt.

Wie wir bereits erwartet haben ist dabei nicht unser Antrag zur Abstimmung gekommen. Vielmehr hat man sich dazu entschieden, das Thema mit einem Grundsatzbeschluss auf unbestimmte Zeit zu verschieben.

Man müsse sich nun erstmal in Workshops überlegen, welche Kriterien für Solarparks eine Rolle spielen könnten.

Nach 20 Jahren EEG und einem halben Jahr konkrete Planung unseres Bürgerprojekts kann man sich natürlich fragen, was bisher zu dem Thema geschehen ist.

Der Grundsatzbeschluss wurde ohne größere Diskussion beschlossen. Die Gemeinderäte Norbert Bach und Rainer Räuchle (Freie... weiter

Mehr zum Thema Energie

77 Tage verbleibend