Energiewirtschaft - Zurverfügungstellung einer bundesweit einheitlichen oder regionalen App durch Netzbetreiber zur Übermittlung des Zählerstands (Strom)

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
58 Supporters 58 in Deutschland
Collection finished
  1. Launched April 2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, ein Gesetzesvorhaben zu starten, mit der Folge, dass die einzelnen Netzbetreiber (nicht Stromanbieter) entweder eine bundesweit einheitliche oder regionale APP zur Verfügung stellen, mit der der Zählerstand an die Netzbetreiber übermittelt werden kann. Alternativ könnten die einzelnen Stromanbieter eine Funktion in ihren Online-Portalen integrieren. Bei einer App wäre die Identifikation über das App/iOs-Konto gegeben. Bestätigung als PDF wäre sinnvoll.

Ich habe ein Schreiben vom Netzbetreiber bekommen, ich solle den Zählerstand eingaben. Das Logo ähnelte dem Strom-Grundversorger der Gegend und es gab ein langes Hin und Her, bis ich den Zählerstand eingegeben hatte, weil ich das Logo verwechselte.Der Aufwand von Menschen, die durch die Gegend laufen und klingeln, Zettel einwerfen und die Netzbetreiber, die Anschreiben versenden, würde nahezu wegfallen. Wesentlich erscheint mir auch die Verpflichtung, die Stromkunden darüber zu informieren, dass die Möglichkeit besteht, den Zählerstand per entweder a) regionalem Netzbetreiber, b) bundeseinheitlicher App oder c) Stromanbieter zu melden.

Thank you for your support
pro

contra