Begründung
Um den Ausbau von Breitband in Deutschland voranzutreiben, hat man auch viele kleinere Unternehmen ins Boot geholt, die bereits große Bereiche mit Breitband erschlossen haben und noch erschließen wollen. Nun wird wiederholt versucht über staatliche Regelungen diese Unternehmen vollständig aus dem weiteren Ausbau auszuschließen und zusätzlich einen Zustand zu schaffen, bei dem die Telekom bereits erschlossene Gebiete noch einmal überbauen kann. Also noch mal neu erschließen und mit anderer Technologie und über die Preise den anderen Unternehmen staatlich reguliert die Geschäftsmodelle zerstört. Anstatt sie dazu zu bewegen endlich die unversorgten Gebiete auszubauen.
Wenn die Regierung dies für notwendig hält, damit Investitionen gefährdet und fördergeldfreie Geschäftsmodelle ruiniert die auf 5-15 Jahre ausgerichtet sind, dann muss das angemessen entschädigt werden.
Auch Branchenfremde bitte ich dies mit zu unterstützen, denn Bereiche in denen Ihr arbeitet können die Nächsten sein. Die Auswirkungen der Globalisierung à la Amazon und Google sind fast nicht zu beeinflussen und echte Herausforderungen für den Mittelstand. Sachen die wir in der Regierung beeinflussen können, sollten doch aber im Sinne deutscher Unternehmen entschieden werden. Wozu das Netzmonopol der Telekom geführt hat, sehen wir an den letzten 15 Jahren. Was in einem Weltkonzern wichtig ist reguliert sich nicht an den paar Deutschen in der Welt und wenn neue Investitionen aus Konzernsicht irgendwann nicht mehr in den Plan passen, haben wir womöglich wieder Stillstand.
Vielleicht wohnen Sie selbst in Gebieten, die nicht durch die Telekom erschlossen wurden. Dann ist man froh dass es noch andere Unternehmen gibt, denn sonst hätte man noch immer kein Breitbandinternet.