Bild zur Petition mit dem Thema: Entscheidung Zeitpunkt Einführung G9 Entscheidung Zeitpunkt Einführung G9
  • Von: Christian Hartranft mehr
  • An: Bayerischer Landtag Petitionsausschuss / ...
  • Region: Bayern mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 109 Unterstützende
    100 in Bayern
    Sammlung abgeschlossen.

Entscheidung Zeitpunkt Einführung G9

Es muss seitens der Bayerischen Staatsregierung und des Kultusministers Spaenle sofort, bis spätestens 27.03.2017, eine klare Aussage zum Zeitpunkt der Wiedereinführung des G9 bzw. der geplanten Gymnasialen Schulreform gemacht werden. Hierbei müssen die Planungen komplett offen und verbindliche Einführungstermin genannt werden.

Folgende Fragen sind zu zusätzlich zu beantworten: - G9 als neue Grundlage, gibt es die Wahlmöglichkeit G8? - Kommt das G9 bereits im Schuljahr 2017/18? - Können die 5. Klassen 2017/18 in der 6. oder 7. Klasse noch in das G9 wechseln?

Es geht um die Zukunft unserer Kinder! Schließlich kann es nicht sein, dass bei laufenden Schulvorstellungen der Gymnasien für die neuen 5. Klassen seitens der Schulleitungen keine Aussagen zu den Planungen aus dem Kultusministerium gemacht werden können und diese sich auf Informationen aus der Presse berufen müssen.

Schulleitungen, Lehrer und Eltern brauchen Planungssicherheit. Hier fehlt jeglicher Informationsfluss. Das Kultusministerium scheint mit der Aufgabe der Wiedereinführung des G9 vollkommen überfordert. Gleichzeitig werden neue Schulbücher für die Umsetzung des Lehrplanes G8 gedruckt, die womöglich sofort, oder im nächsten Jahr wieder vernichtet werden müssen.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 13.03.2017 (aktiv bis 09.04.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Weil der Petent Recht hat! Unterstützen Sie auch unsere Petition! https://www.openpetition.de/petition/online/die-zeit-ist-reif-jetzt-fuer-ein-neunjaehriges-gymnasium-entscheiden

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument