Region: Germany
Environment

Entsorgung durch Erzeuger: Konzerne haften für Verpackungen

Petition is directed to
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages
3.282 Supporters 3.275 in Germany
Collection finished
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Filed on 17 Nov 2021
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

Wir fordern, dass Konzerne für Ihre in Umlauf gebrachten Verpackungen verantwortlich sind.

Wenn also ein Hersteller meint, er muss sein Produkt in Unmengen Umverpackung verkaufen, sollte er dafür sorgen, dass diese Verpackung auch wieder zu ihm gelangt oder fachgerecht entsorgt wird.

Weiterhin sollte Verbot von kombinierten Kunststoffverpackungen, die immer mehr in Lebensmittelverpackungen oder ähnlichen Verwendung finden, erlassen werden.

Reason

Hersteller von Produkten machen sich meist immer zu wenig Gedanken um Verpackungen und schaden so der Umwelt oder vergeuden Ressourcen. Wer hat nicht schon erlebt, dass ein Artikel von 10cm³ Größe in 50cm³ Verpackung steckt. Dies sollte per Gesetz geregelt werden.

Das Problem der kombinierten Verpackungen, speziell im Bereich Kunststoff, ist, dass diese nicht oder nur schwer in den Recyclingprozess zurückgeführt werden können. Da die Industrie oft PE Folien auf PP Lebensmittelverpackungen aufschweißt, um eine bessere Optik zu erzeugen, hat das keinen Nutzen und gehört verboten.

Thank you for your support, Daniel Pfaff from Angelroda
Question to the initiator

News


  • openPetition hat die von Ihnen unterstützte Petition offiziell im Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages eingereicht. Jetzt ist die Politik dran: Über Mitteilungen des Petitionsausschusses werden wir Sie auf dem Laufenden halten und transparent in den Petitionsneuigkeiten veröffentlichen.

    Als Bürgerlobby vertreten wir die Interessen von Bürgerinnen und Bürgern. Petitionen, die auf unserer Plattform starten, sollen einen formalen Beteiligungsprozess anstoßen. Deswegen helfen wir unseren Petenten, dass ihre Anliegen eingereicht und behandelt werden.


    Mit besten Grüßen,
    das Team von openPetition

So würden sich z.B: auch mal die Kaffee Pad Hersteller verantworten müssen. Bei den Sorten wie Latte Macchiato,Cacao oder andere Kaffee- Mischgetränke sind in de Mitte der Pads Plastikräder!! eingebaut. Für den einmaligen Kaffeegenuss. Ein unhaltbarer und untragbarer Zustand. Trottzdem werden derartige Sorten in Massen verkauft und konsumiert-.

Die Idee hört sich ja erstmal gut an, ist aber dann auf so vielen Ebenen falsch und naiv, dass eine Beschäftigung damit leider keinen Sinn ergibt. Man sollte bevor solche Forderungen formuliert werden, eben zumindest den heutigen Rechtsrahmen lesen und kennen. Das Erzeugerprinzip ist heute schon bereits voll in der Gesetzeslage verankert, ebenso muss im Rahmen des DSD jeder Erzeuger die Entsorgung seiner in Umlauf gebrachten Verpackungen sicherstellen. Daran liegt es also scheinbar nicht

More on the topic Environment

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now