Das für die Bürger um Seeburg herum und bis Göttingen reichend als Kulturdenkmal wirkende "Alte Bootshaus" am Seeburger See soll abgerissen werden. Dieses möchten wir als Bürgerinitiative unter allen Umständen verhindern. Vor 13 Jahren wurde nur wenige Meter vom "Alten Bootshaus" entfernt ein Naturinformationszentrum mit integriertem neuen Bootshaus errichtet, wofür das "Alte Bootshaus" lt. Nebenbestimmung zur Baugenehmigung abgerissen werden sollte.

Zum Abriss ist es jedoch aus verschiedenen Gründen nicht gekommen. Im September 2018 gab es die Nachricht, dass das "Alte Bootshaus" nun doch abgerissen werden soll.

Begründung

Wir vermuteten, dass in dem "Alten Bootshaus" Fledermäuse ihr Quartier haben, da wir diese schon mehrfach dort beobachtet haben.

Dieses bestätigte sich sodann auch durch einen Besuch des Fledermausbeauftragten des Gut Herbigshagen - Heinz Sielmann Stiftung. In seinem Bericht wurde das "Alte Bootshaus" als Fledermausquartier bestätigt.

Zuden ist es für und und die gesamte Region ein Kulturdenkmal oder wie es unser Mitstreiter Herr Bruno Kluge (Seeburg) noch deutlicher sagte: "Das Bootshaus ist Seeburg".

Aus vorstehenden Gründen möchten wir als Bürgerinitiative den Abriss verhindern. Es wird vor dem "Alten Bootshaus" am Seeburger See ein Schild aufgestellt, mit Hinweis auf unsere Online-Petition und Adressangaben von Geschäften, die uns unterstützen, in dem wir dort Unterschriftsformulare auslegen dürfen.

Wir benötigen Ihre volle Unterstützung durch Ihre Unterschriftsleistung, ob online oder auf einem ausliegenden Formular, um auch Ihr Interesse am Erhalt des "Alten Bootshauses" durchzusetzen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Mario Schneemann aus Obernfeld
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion
Pro

Das alte Bootshaus ist für viele DAS Wahrzeichen von Seeburg. Es stört niemanden und verursacht zumindest der öffentlichen Hand keinerlei Kosten. Es gibt in meinen Augen keine plausiblen Gründe, warum es weichen muss!

Contra