Traffic & transportation

Erhalt der Bahnhalte Velden & Rupprechtstegen

Petition is directed to
Petitionsausschuss Bayern
102 Supporters 74 in Nürnberger Land
4% from 1.700 for quorum
  1. Launched July 2020
  2. Time remaining 7 Wochen
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Derzeit plant die Deutsche Bahn den Neubau eines Streckenabschnittes zwischen Nürnberg und Neuhaus an der Pegnitz. Mit einem Tunnel unter dem Ort Hartenstein sollen 2 Minuten Fahrtzeit eingespart werden und die Strecke elektrifiziert werden.

Zeitgleich saniert die Bahn derzeit Stahlbrücken, also schon bestehende Infrastruktur. Noch vor einigen Jahren wurde durch eine Bürgerinitiative erreicht, dass die alten Stahlbrücken saniert wurden.

Mit dem Bau eines Tunnels werden auch 2 Haltestellen "Velden" und "Rupprechtstegen" obsolet. Diese werden von Schulkindern, Pendlern und Radfahrern aber rege genutzt, daher fordern wir den Erhalt der Bahnhalte Velden & Rupprechtstegen

https://n-land.de/lokales/hartenstein/loch-im-fels-ruhe-in-rupprechtstegen

Reason

Es ist ein erheblicher Eingriff in die Natur, in den Tagesablauf der ortsansässigen Pendler und eine Geldverschwendung, da es bereits bestehende und ausbaufähige Infrastruktur gibt.

Mit dem Wegfall der Bahnhalte entgehen den Ortschaften Einnahmen aus dem Tourismus im Pegnitztal und die Lebensqualität für Menschen ohne Auto oder Führerschein sinkt erheblich.

Thank you for your support, Daniel Wenzlik from Velden
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

- Bahnhof Velden bleibt aktiv - Bahnhof Rupprechtstegen bleibt aktiv - Pendeln weiterhin möglich - Schüler können weiterhin die Bahn auf dem Schulweg nutzen - Umweltbelastung kann gering gehalten werden, da keine Zusatzbusse - Tourismus per Bahn bleibt erhalten

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Claus Reis Schwabach

    on 03 May 2021

    Die Haltpunkte liegen im Naherholungsbereich des Großraums Nürnberg und sind wichtige Haltstellen für Wanderer und Erholungssuchende.

  • on 23 Jan 2021

    Öffentlicher Verkehr darf nicht noch mehr geschwächt werden.

  • on 17 Oct 2020

    Weil ich häufig im oberen Pegnitztal zum Wandern bin und die Bahnhöfe Velden und Rupprechtstegen dann nutzte. Sie würden aufgelassen werden.

  • on 12 Oct 2020

    Zugverbindung ist wichtig, falls kein Auto vorhanden ist. Umwege mit ev. Busverbindung nach Neuhaus dauern zu lange. Auch für Tourismus wichtig!

  • on 15 Jul 2020

    Ein Einstieg in Velden erlaubt die Pendelei nach Nürnberg ohne sich vorher ins Auto setzen zu müssen.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-bahnhalte-velden-rupprechtstegen/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Traffic & transportation

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international