Die erfolgreich arbeitende marcel-breuer-schule (OSZ für Holztechnik, Glastechnik und Design) in Berlin-Weißensee soll in einem "ergebnisoffenen Fusionsprozess" mit der Martin-Wagner-Schule (OSZ Bautechnik II) fusioniert werden. Wir stellen uns gegen diese Entscheidung, denn die marcel-breuer-schule hat sich eine einzigartige Identität geschaffen, welche im Fusionsprozess verloren ginge. Dies darf nicht passieren!

Begründung

Die marcel-breuer-schule (OSZ Holztecnik, Glastechnik und Design) gehört zu den renommiertesten Schulen Berlins. Preisgekrönte Schülerprojekte, vielfältige kulturelle Angebote und eine einzigartige Schülerschaft zeichnen diese Schule aus. Auch die überdurchschnittlichen Prüfungsergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache. In einem "ergebnisoffenen Fusionsprozess" sind diese Dinge allerdings die ersten Opfer, und wir, die Bürgerinitiative zum Erhalt der marcel-breuer-schule, stellen uns dagegen. Wir fordern klare Zielvorgaben, Sicherheit für die Bildungsgänge und die Schulidentität!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Willy Schmidt aus Berlin
Frage an den Initiator