Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt der Eigenständigkeit der marcel-breuer-schule! Erhalt der Eigenständigkeit der marcel-breuer-schule!
  • Von: Willy Schmidt mehr
  • An: Abgeordnetenhaus von Berlin
  • Region: Berlin mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 215 Unterstützende
    178 in Berlin
    Sammlung abgeschlossen

Erhalt der Eigenständigkeit der marcel-breuer-schule!

Die erfolgreich arbeitende marcel-breuer-schule (OSZ für Holztechnik, Glastechnik und Design) in Berlin-Weißensee soll in einem "ergebnisoffenen Fusionsprozess" mit der Martin-Wagner-Schule (OSZ Bautechnik II) fusioniert werden. Wir stellen uns gegen diese Entscheidung, denn die marcel-breuer-schule hat sich eine einzigartige Identität geschaffen, welche im Fusionsprozess verloren ginge. Dies darf nicht passieren!

Die marcel-breuer-schule (OSZ Holztecnik, Glastechnik und Design) gehört zu den renommiertesten Schulen Berlins. Preisgekrönte Schülerprojekte, vielfältige kulturelle Angebote und eine einzigartige Schülerschaft zeichnen diese Schule aus. Auch die überdurchschnittlichen Prüfungsergebnisse sprechen eine eindeutige Sprache. In einem "ergebnisoffenen Fusionsprozess" sind diese Dinge allerdings die ersten Opfer, und wir, die Bürgerinitiative zum Erhalt der marcel-breuer-schule, stellen uns dagegen. Wir fordern klare Zielvorgaben, Sicherheit für die Bildungsgänge und die Schulidentität!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Berlin, 11.12.2016 (aktiv bis 10.06.2017)

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument