Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt der Freischankflächen in München Erhalt der Freischankflächen in München
  • Von: Florian Heindl (Bürgerinitiative für den ... mehr
  • An: Oberbürgermeister Hr. Dieter Reiter
  • Region: München mehr
    Kategorie: Verwaltung mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 166 Tage verbleibend
  • 462 Unterstützende
    418 in München
    6% erreicht von
    6.500  für Quorum  (?)

Erhalt der Freischankflächen in München

Die Bürgerinitiative setzt sich für den unveränderten Erhalt der Freischankflächen auf öffentlichen Gehwegen für Restaurants und Cafés in der Landeshauptstadt München ein.

Durch neue Regelungen der Landeshauptstadt sind viele Flächen nicht mehr genehmigungsfähig und müssen drastisch reduziert werden und/oder erhalten sogar gar keine Genehmigung mehr. Die Bürger der Stadt möchten jedoch auch weiterhin das mediterrane Flair der Stadt an lauen Sommerabenden in ihrem Lieblingscafé oder Restaurant draußen genießen.

Herr Oberbürgermeister, lassen Sie nicht zu, dass durch diese neuen Regelungen der Charme unserer Stadt leidet.

Liebe Münchner und Münchnerinnen (und alle die sich nicht sicher sind...),

kämpft für Eueren Platz an der Sonne. Lasst nicht zu, dass die Stadtverwaltung durch realitätsfremde Regelungen Euerem Lieblingscafé oder Restaurant die Außenplätze wegnimmt oder diese drastisch reduziert.

Dies droht allen Lokalen, die die notwendigen neuen Mindestbreiten für Gehwege nicht mehr einhalten können. Siehe hierzu auch die Regelungen der Stadt München hinsichtlich der Mindestmaße der Gehwegbreiten: www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Kreisverwaltungsreferat/Gewerbeangelegenheiten-und-Gaststaetten/Bezirksinspektionen/Sondernutzung.html

Wir wollen ausreichend Platz und keine abgeschnittenen Beine! Unterstützt uns mit Euerer Unterschrift oder Teilname an der Onlinepetition.

Bürgerinitiative für den Erhalt der Freischankflächen in München www.draussen-in-muenchen.org

Seit 1. Mai 2014 gelten neue Richtlinien für Sondernutzungen an öffentlichen Straßen der Landeshauptstadt München.

Diese schränkt die Genehmigungsmöglichkeit von Freischankflächen aufgrund der festen Vorgabe von Mindestabständen erheblich ein. So wird geregelt: Um ein Durchkommen für den Verkehr sicher zu ermöglichen, muss zwischen
der Sondernutzung und dem Gehsteigrand mindestens 1,60 Meter Platz bleiben. Grenzt an den
Gehsteig ein Radweg, müssen mindestens 1,90 Meter frei bleiben, bei einem Parkbereich mit Schräg-
und Senkrechtparkern mindestens 2,30 Meter.

Wir sind der Auffassung, dass diese Regelungen nicht praktikabel sind und dafür sorgt, dass viele Straßencafés oder Restaurants mit Außenfläche keine Genehmigung mehr erlangen können oder eine Reduzierung notwendig sind.

Daher sprechen wir uns für mindestens einen umfangreichen und dauerhaften Bestandsschutz für bisher genehmigte Flächen aus. Weiterhin bitten wir die Stadtverwaltung die Regulierung generell neu zu gestalten und weisen darauf hin, dass in etlichen Großstädten Deutschlands keine so erheblichen Regelungen zu Mindestmaßen vorhanden sind.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

München, 06.04.2017 (aktiv bis 05.10.2017)

Neuigkeiten

Liebe Unterstützer unserer Petition, Mehr Platz zum Draußensitzen - Erhalt der bestehenden Freischankflächen in München. Bitte unterstützt uns bei diesem Anliegen! >> Helfen per Online-Teilnahme >> Bittet Euere Freunde und Kollegen sich online einzutragen. ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Ich kann die Stadtverwaltung verstehen. Es geht um die Interessen anderer, hier Fußgänger, Radfahrer und Autofahrer. Eine einheitliche Regelung, die nachgemessen werden kann und für (fast) alle gilt, ist die einzige Möglichkeit diesen Interessenkonflikt ...

Warum Menschen unterschreiben

Solche Flächen sind wichtig für die Kultur einer Stadt und sollten entsprechend nicht weiter eingeschränkt / reduziert werden.

Flair von München erhalten.

München soll seinen Charakter behalten.

Das Leben findet draußen statt und sehr soll es bleiben

Weil Schwabing sonst seinen Flair verliert.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Victor Zibold München vor 4 Std.
  • Nicht öffentlich München vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Bad Homburg vor 9 Std.
  • Christine Kurz München vor 10 Std.
  • Handschriftlich München vor 1 Tag
  • >>> Alle Unterschriften