News
-
Änderungen an der Petition
6 days ago
Petition is addressed to: Bürgermeister Alexander Simon
Wir fordern die Stadtverordnetenversammlung der Stadt Eppstein auf, den geplanten Verkauf der städtischen Grünfläche an der Ecke "Am Dornbusch" / "Auf der Lück" in Vockenhausen umgehend zu stoppen.
Das Grundstück darf nicht zur Bebauung freigegeben werden, sondern muss dauerhaft als öffentliche Grün- und Spielfläche im Besitz der Stadt verbleiben. Ein Verkauf von Gemeineigentum zur kurzfristigen Deckung laufender Haushaltskosten ist wenig nachhaltig und hilfreich und wird deshalb entschieden abgelehnt.
Diese Grünfläche ist mehr als nur ein leeres Grundstück – sie ist ein unverzichtbarer Teil unserer Lebensqualität in Vockenhausen.
1. Sozialer Treffpunkt für unsere Kinder:
Der Platz wird täglich von Kindern und Anwohnern genutzt. In einem dicht bebauten Wohngebiet ist dieser Freiraum essenziell für Bewegung, Spiel und Nachbarschaft. Ihn zu opfern, nimmt den Kindern ihren sicheren Spielraum vor der Haustür.
2. Stadtklima und Naturschutz:
In Zeiten des Klimawandels ist jeder Quadratmeter unversiegelte Bodenfläche wichtig für das Mikroklima und den Hochwasserschutz (Versickerung). Eine Bebauung würde das Viertel weiter verdichten und aufheizen.
3. Kurzsichtige Finanzpolitik:
Wir verstehen, dass der Haushalt saniert werden muss. Aber städtisches Eigentum ("Tafelsilber") unwiederbringlich zu verkaufen, um laufende Betriebskosten zu decken, ist keine nachhaltige Lösung. Wenn der Park einmal weg ist, ist er für immer verloren. Wir fordern die Stadt auf, andere Sparpotenziale zu prüfen, statt die Lebensqualität der Bürger zu verkaufen.
Petition started:
12/17/2025
Collection ends:
02/02/2026
Region:
Eppstein
Topic:
Construction
Ich unterstütze das, weil es eine sinnvolle Sache ist und wir auch etwas erreichen wollen. Ich hoffe, Ihr schafft das und könnt uns auch Helfen, die Delta Waldeck Frankenberg GmbH zu erhalten. Es sollen wichtige Arbeitsplätze im sozialen Bereich vernichtet werden. Hoffe auch auf Eure Unterschriften. Ich verbreite auch gerne Eure Petition. Vielen Dank Hier der Link: openpetition.de/!hqbgx
Bereits am 7.Januar war in der Eppsteiner Zeitung zu lesen, dass es kein Vorhaben gibt, den Spielplatz zu verkaufen, sondern nur einen Vorschlag eines Mitbürgers, dass dadurch Geld zu erlösen sei, der aber abgelehnt werde. Die Petition läuft dennoch weiter- schadet ja nicht…