Bild zur Petition mit dem Thema: Erhalt der Grundschule Hedersleben Erhalt der Grundschule Hedersleben
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Stadtrat Eisleben
  • Region: Landkreis Mansfeld-Süd... mehr
    Kategorie: Bildung mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 128 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Erhalt der Grundschule Hedersleben

Für uns Eltern ist es sehr wichtig, unseren Kindern mit Beginn ihrer Schulzeit einen optimalen Start zu ermöglichen. Die Schule unserer Dorfgemeinschaft Hedersleben mit den angrenzenden Orten ist zusammen mit dem Kindergarten seit Jahrzehnten fester Bestandteil des kulturellen Lebens in unserer Region. Es gibt Vernetzungen zu Unternehmen, sozialen Einrichtungen, Vereinen und zur Kirchengemeinde. Durch diese erfahren die Kinder, sich mit ihrer unmittelbaren Heimat zu identifizieren und die Lebendigkeit unserer Gemeinde zu erhalten. Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Grundschule im Ort erhalten bleibt.

Die Schließung unserer Schule bedeutet
Eine schwerwiegende kulturelle Verarmung unserer Ortschaften, Wesentlich längere und mangelhaft begleitete Schulwege, Eine Anonymisierung für Eltern und Kinder, Das die Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule sich schwieriger gestaltet, Viel größere Klassenverbände, dadurch erfolgt eine geringere individuelle Förderung, Ausserschulische Kontake zu Mitschülern können die Kinder nicht selbstständig pflegen, durch den imensen Einzugsbereich, Die Zusammenarbeit von Grundschule und KITA wird dadurch unmöglich, Der Übergangsprozess von der Kita in die Grundschule findet nicht mehr statt.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Eisleben OT Hedersleben, 14.03.2012 (aktiv bis 24.04.2012)

Debatte zur Petition

PRO: Dörfer und Gemeinden sollen gestärkt werden. Kinder machen stark. In der Stadt hat jeder Stadtteil seine Stadtteilschule. Warum dann im Dorf keine Dorfschule? Weil der Lehrer tatsächlich Zeit findet, sich jedem Kind der vielleicht kleineren Klassenstärke ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument