Erhalt der Kinderstation in Ludwigsfelde

Petition is addressed to
Herrn Prof. Hans-Ulrich Schmidt und die gesamte Geschäftsführung des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde

6,194 Signatures

100 %
6,000 for collection target

6,194 Signatures

100 %
6,000 for collection target
  1. Launched 22/05/2026
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
personal data
 

I agree that my data may be stored. I can revoke this consent at any time.

Petition addressed to: Herrn Prof. Hans-Ulrich Schmidt und die gesamte Geschäftsführung des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde

Wir fordern den Erhalt der Kinderstation im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde, damit Kinder und Familien weiterhin eine wohnortnahe, schnelle und sichere medizinische Versorgung erhalten.

Reason

Sehr geehrter Herr Prof. Hans-Ulrich Schmidt und die Geschäftsführung des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde,

mit großer Fassungslosigkeit und tiefer Sorge habe ich von der geplanten Schließung der Kinderstation im Krankenhaus Ludwigsfelde erfahren.

Ich schreibe Ihnen nicht nur als Bürgerin dieser Stadt, sondern vor allem als Mutter eines chronisch kranken Kindes. Meine Tochter leidet an einer schweren Stoffwechselerkrankung. Dadurch kommt es immer wieder zu akuten Stoffwechselentgleisungen, die lebensbedrohlich sein können. In solchen Situationen zählt jede einzelne Minute.

Wir haben leider selbst erleben müssen, dass manchmal sogar ein Fahrweg von nur sieben Minuten kritisch werden kann. Wenn das Krankenhaus Ludwigsfelde nicht so nah gewesen wäre, hätte unsere Tochter möglicherweise bereits ein- oder zweimal nicht überlebt. Allein dieser Gedanke macht mir unbeschreibliche Angst.

Dass nun ausgerechnet diese Kinderstation geschlossen werden soll, ist für mich absolut unverständlich, gerade in einer Stadt wie Ludwigsfelde, die wächst und immer mehr Familien anzieht. Ludwigsfelde soll ein familienfreundlicher Ort sein, ein Ort, an dem sich Familien sicher und gut aufgehoben fühlen können. Doch Kinder werden krank. Nicht nur meine Tochter. Jede Familie kann plötzlich in eine Notfallsituation geraten. Und wenn das nächste Krankenhaus dann 30 Minuten entfernt ist, kann diese Zeit über Leben und Tod entscheiden.

Besonders erschüttert mich, dass mit dieser Schließung nicht nur eine Station verloren geht, sondern ein außergewöhnliches Team aus erfahrenen, engagierten und empathischen Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften. Im Krankenhaus Ludwigsfelde wurden wir immer ernst genommen und hervorragend betreut. Dort kennt man unsere Tochter, dort weiß jeder sofort, was zu tun ist. Die Abläufe funktionieren Hand in Hand. Dieses Vertrauen kann man nicht ersetzen.

Vor allem Frau Dr. Baresi und Herr Dr. Schüring haben einen entscheidenden Anteil daran, dass die Erkrankung unserer Tochter überhaupt erkannt wurde. Ohne ihren Einsatz hätten wir bis heute möglicherweise keine Diagnose. Im Ernst von Bergmann hingegen wurden wir damals nicht ernst genommen, sogar belächelt und wieder nach Hause geschickt. Diese Erfahrung hat uns tief erschüttert und zeigt, wie wichtig kompetente und engagierte Kinderärzte vor Ort sind.

Solche Ärztinnen und Ärzte findet man nicht überall. Deshalb macht es mich sprachlos, dass Familien nun genau diese Sicherheit genommen werden soll. Die Ängste, die dadurch entstehen, sind kaum in Worte zu fassen.

Ich appelliere eindringlich an alle Verantwortlichen: Bitte schließen Sie diese Kinderstation nicht. Ludwigsfelde wächst. Immer mehr Kinder wachsen hier auf. Dieser Standort wird gebraucht! DRINGEND 🚨 Für die Sicherheit unserer Kinder. Für Familien. Für Menschenleben.

Mit freundlichen Grüßen

Linda Hubatsch

Thank you so much for your support, Linda Hubatsch, Ludwigsfelde
Question to the initiator

Petition details

Petition started: 05/22/2026
Collection ends: 11/21/2026
Region: Ludwigsfelde
Topic: Health

Translate this petition now

new language version

was ist der Regierung ein Kinderleben wert? Nichts! Der/die Entscheider der Schließung müssten persönlich haftbar gemacht werden, wenn ein lebensbedrohlich erkranktes Kind nicht rechtzeitig wirkliche Hilfe bekommen kann.

Die Petition an sich ist super. Die Argumente sind alle korrekt. Doch der Adressat ist der Falsche. Auch die Geschäftsführung arbeitet in einem System, in dem Krankenhäuser Wirtschaftsunternehmen sind und die einzigen Menschen, die wir wirklich noch gesund machen können, die Kinder, keinen Profit bringt. Die Entscheidung ist wirtschaftlich nachvollziehbar, für alle Eltern und vor allem für alle Kinder eine Katastrophe. Aber daran ändert die Geschäftsführung nichts, weil das System krank ist.

Why people sign

Ludwigsfelde wächst, es werden Schulen gebaut usw. und ich halte es für absolut wichtig, diese wichtige Einrichtung einer Kinderstation zu erhalten. Wie soll man im Ernstfall schnell nach Potsdam kommen, nicht jeder hat ein Auto, ewig lange Wartezeiten sind ja jetzt schon die Regel usw. usw.

Das ist sehr wichtig!!!

Ich habe selbst in dieser Klinik gearbeitet und gesehen, welche wichtige Arbeit für die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen dort geleistet wird

Eine Kinderstation sollte es verbreiteter in der Umgebung

Weil für so eine große Stadt eine Kinderstation sehr wichtig ist.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now