Region: Betzdorf

1. Launched 04/01/2021
  2. Time remaining >2 Months
  3. Submission

Aufgrund der aktuellen Situation (Schimmelbefall in zwei Gruppen) in der KiTa "Haus Nazareth" in Betzdorf-Bruche möchten wir mit dieser Petition verdeutlichen, wie wichtig der Erhalt der KiTa für alle Beteiligten ist. Auch ein Neubau im umliegenden Bereich wäre alles andere als wirtschaftlich. Um die KiTa aufrecht zu erhalten, bedarf es einer Sanierung der zwei betroffenen Gruppenräume. Da der Träger der KiTa die Kosten dafür nur anteilig tragen kann, wurden Verhandlungen mit der Stadt Betzdorf zur Veräußerung der Einrichtung unternommen. Bisher leider mit keinem Ergebnis.

Wir möchten nicht, dass die Kinder aus ihrem gewohnten Umfeld "heraus gerissen" und auf umliegende KiTas verteilt werden. Dies würde für die Kinder einen enormer Eingriff in die Beziehung zu anderen Kindern und zu den Erzieher/innen bedeuten. Auch ein komplett neues Umfeld und andere/neue Strukturen in den Einrichtungen sind den Kindern fremd. Auch sollen alle Angestellten Erzieher/innen weiterhin ihre Anstellung behalten und ihre Arbeit ausüben können. Darüber hinaus würde eine Verlagerung der Kinder auf andere KiTas die morgendliche Verkehrsspitze umso mehr belasten, da Kindergartenkinder in der Regel nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln gebracht werden (können). Außerdem ist es auch nicht allen Menschen möglich einen weiteren Anreiseweg in Kauf zu nehmen.

Thank you for your support, Mirjam Mockenhaupt from Betzdorf

Translate this petition now

new language version

• Sehr geehrte Unterstützende,

die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

Ihr openPetition-Team

Why people sign

• Not public Kirchen

5 days ago

In Bruche muss ein Kindergarte bleiben!

• Not public Betzdorf

6 days ago

Es geht um unsere Kinder in unserem Stadtteil! Ein wichtiges Thema!

• Not public Brachbach

7 days ago

Ich habe selber diesen Kindergarten besucht!

• 7 days ago

Meine Enkeltochter geht in die Kita. Haus Nazareth ist die einzigste Kita in Brüche.

• 8 days ago

Weil das Kind meiner Freundin in diesen Kindergarten geht und sie sich so sehr darüber gefreut haben, dass die Kita in der direkten Nachbarschaft ist.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/erhalt-der-kita-betzdorf-bruche/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET