• Von: Dietlinde Lutsch mehr
  • An: Oberbürgermeister und Baubürgermeister der ...
  • Region: Ludwigsburg mehr
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 70 Tage verbleibend
  • 1.381 Unterstützer
    821 in Ludwigsburg
    63% erreicht von
    1.300  für Quorum  (?)

Erhalt der Kleingärten Frommannkaserne Ludwigsburg - Bebauung verhindern!

Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Stadt Ludwigsburg auf, eine Umnutzung der Kleingartenanlage Frommannkaserne zur Baufläche oder Parkplatzfläche zu unterlassen. Stattdessen fordern wir den langfristigen Erhalt der Kleingartenanlage Frommannkaserne als Gärten und entsprechende Anpassung der städtebaulichen Planung.

Die Kleingartenanlage "Frommannkaserne" an der Schlieffenstraße (am Ortsrand) in Ludwigsburg wurde 1946 angelegt und besteht aus über 150 Kleingärten. Die gepachteten Gärten sind zum Teil schon seit vielen Jahren in Familienbesitz. Nun soll die Gartenanlage aufgelöst werden, damit die Fläche als Gewerbegebiet oder als Parkplatzfläche genutzt werden kann.

Für uns Kleingärtner, darunter viele Familien mit Kindern bieten die Gärten einen wichtigen Ruhepol und die Möglichkeit sich von der alltäglichen Hektik zu erholen. Auch Menschen, die in Wohnungen leben und kein großes Einkommen besitzen, haben durch die Kleingärten eine Chance, sich regelmäßig im Grünen aufzuhalten und eigenes Obst und Gemüse anzubauen. Für unsere Kinder sind die Gärten mehr als nur ein schöner Spielplatz. Sie verbringen hier Zeit an der frischen Luft, können die Jahreszeiten erleben, auf Bäume klettern und erlernen dabei einen achtsamen Umgang mit der Natur. Außerdem ernten wir schmackhaftes und gesundes Obst und Gemüse und pflegen durch das Gärtnern soziale Kontakte. Die Gärten tragen zum Wohlbefinden von Jung und Alt ebenso bei, wie zum Austausch zwischen Menschen verschiedener Kulturen. Wir Kleingärtner würden durch die Auflösung der Gartenanlage unsere kleinen „Oasen“, die wir über Jahre mit Bäumen, Sträuchern, Blumen, Stauden und Gemüsebeeten aufgebaut und liebevoll gepflegt haben, unwiederbringlich verlieren.

Darüber hinaus spielen die Kleingärten stadtklimatisch eine sehr wichtige Rolle. Für die sich stetig verdichtende Innenstadt sind die Gärten als Teil der Frischluftschneise und des städtischen Grüngürtels sehr wertvoll. Die Kleingärten als Grünfläche beeinflussen das urbane Mikroklima an heißen Sommertagen, da durch ihre Verdunstungstätigkeit Kaltluftgebiete entstehen, die die Luft kühlen. Eine Bebauung des Geländes und die damit einhergehende Einschnitt in die Frischluftschneise hätte auch einen negativen Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen, die in der Weststadt leben und arbeiten.

Nicht zuletzt sind die Gärten unersetzlich für den stadtnahen Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz in Ludwigsburg. Die über 7 Jahrzehnte gewachsene und gepflegte Pflanzenvielfalt in den Gärten bietet wichtigen Lebensraum für viele verschiedene Vogelarten, Igel, Maulwürfe, Libellen, Wildbienen, Hummeln, Molche, Prachtkäfer, Insekten, Eichhörnchen Schmetterlinge und andere Tiere, der durch die Pläne zur Auflösung der Gartenanlage bedroht ist.

Mit dieser Petition wollen wir die Auflösung der Gartenanlage verhindern.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Stuttgart, 17.08.2016 (aktiv bis 16.02.2017)

Neuigkeiten

Missverständlichkeit "Parkfläche" - könnte als Grünanlage, öffentlicher Park verstanden werden. Gemeint war aber ParkPLATZfläche, für Autos. Neuer Petitionstext: Wir, die Unterzeichner dieser Petition, fordern die Stadt Ludwigsburg auf, eine Umnutzung ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Die Bundesregierung will den Flächenverbrauch von 70 ha täglich bis 2030 auf 30 ha verringern, wie im Entwurf der Deutschen Nachhaltigkeitsstrategie 2016 zu lesen ist, da können sie ja gleich mal beim Schutz der Kleingärten anfangen! ODER IST DAS WIEDER ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Unterstützer unterschreiben

Ich bin häufig in der Gegend, in der sich die Kleingärten befinden, und halte deren Erhaltung für sehr wichtig.

Ich gehe dort täglich spazieren.

Ich möchte mich dazu nicht äußern.

Wegen der Lebensqualität in unmittelbarer Nähe der Kleingartenanlage. D.h. wegen der Luft und der Umwelt, und da ich nicht noch mehr Gewerbeanlagen in meiner unmittelbaren Nähe haben möchte.

Diese Grünfläche ist für die Stadt und Bewohner wichtig. Über diese Petition besteht die Möglichkeit direkt auf die Entscheidung der Stadt Einfluß zu nehmen.

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Andreas Wagner Ludwigsburg vor 7 Std.
  • Nicht öffentlich Ludwigsburg vor 22 Std.
  • Wolfgang Baumann Asperg vor 1 Tag
  • Nicht öffentlich Durlangen vor 3 Tagen